2021 wurde weniger Mineralwasser getrunken

Artikel vom 8. März 2022

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie verzeichneten die deutschen Mineralbrunnen einen Absatzrückgang bei Mineral- und Heilwasser. Nach ersten Hochrechnungen des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) ging 2021 der Absatz von Mineralwasser und Heilwasser branchenweit im Vergleich zum Vorjahr um 5,9 % auf 9,4 Mrd. Liter zurück.

Konsumentinnen und Konsumenten sehen Mineralwasser als Teil einer gesunden Lebensweise (Grafik: VDM).

Konsumentinnen und Konsumenten sehen Mineralwasser als Teil einer gesunden Lebensweise (Grafik: VDM).

Der Gesamtabsatz der Mineralbrunnenbranche bezogen auf Mineralwasser, Heilwasser und Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke sank laut VDM um 6 % auf insgesamt rund 12,3 Mrd. Liter. Mit einem rechnerischen Pro-Kopf-Verbrauch von 122,7 Litern bleibt natürliches Mineralwasser weiterhin das beliebteste Kaltgetränk.

Bild: VDM.

»2021 war für alkoholfreie Getränke insgesamt und damit auch für Mineralwasser ein schwieriges Jahr. Den branchenweiten Absatzrückgang während des Corona-Lockdowns im ersten Halbjahr sowie wegen des durchwachsenen Wetters im Sommer konnten auch die ab Herbst wieder steigenden Absätze der Mineralbrunnen nicht ausgleichen. Die Verbraucher bestätigen uns in repräsentativen Umfragen, dass sie das Naturprodukt Mineralwasser mit seinen einzigartigen Eigenschaften nach wie vor besonders wertschätzen. Wir blicken daher zuversichtlich in die Zukunft und gehen in Abhängigkeit vom Wetter und den Auswirkungen der Pandemie von einer Trendumkehr in diesem Jahr aus.« (Jürgen Reichle, Geschäftsführer des VDM)
Da dies kein Selbstläufer sei, wolle die Branche die Vorteile von Mineralwasser stärker bewerben: als einzigartiges Naturprodukt, das wesentlich zu einer gesunden Ernährung beitrage.

Natürliches Mineralwasser als Bestandteil guter Ernährung

Der Verband hat eine repräsentative Verbraucherstudie durchgeführt, gemäß der für 78 % der Mineralwasser- und Leitungswasserkonsumierenden natürliches Mineralwasser ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung und Lebensweise sei. 91 % erachteten das Naturprodukt als ein gesundes Lebensmittel, 90 % legten besonderen Wert auf die natürliche bzw. ursprüngliche Reinheit als Eigenschaft von natürlichem Mineralwasser.

Grafik: VDM

Absatzdaten 2021

Laut Verband wurden die Veränderungen der Absatzzahlen unter Berücksichtigungen einer Korrektur zur Branchenabdeckung berechnet.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.