Palettierlösung mit Cobot
Verpackungsmaschinen, Palettiermaschinen / Abräumer
Als neueste Palettierungslösung zeigt Sidel auf der Fachpack in Halle 7, Stand 439, »RoboAccess_Pal S«, die mit Roboten und Cobots arbeitet.

Bild: Sidel.
Die roboter- und cobotunterstützte Palettieranlage von Sidel ist eine agile Palettierungslösungen für Primärverpackungen, z. B. für Flaschen, Formbehälter, Einmachgläser, Konserven, Töpfe, Dosen, flexible Verpackungen und Kartons, aber auch für Sekundärverpackungen.
Die hochwertige Roboter- und Cobot-Technik sorgt laut Hersteller für eine verbesserte Agilität, Bedienbarkeit und Kompaktheit in der Getränke- und Lebensmittelbranche. Die Anlage bietet Geschwindigkeiten bis zu 12 Zyklen/min und ermöglicht eine Kartonnutzlast bis 25 kg bei gleichzeitiger Sicherstellung einer schnellen Amortisierung. Laut Hersteller liegt diese in der Regel bei 1 bis 2 Jahren. Mit einer Stellfläche von weniger als 12 m² für zwei Stationen und einer Palettenhöhe bis 1700 mm ist die Anlage besonders kompakt.
Zur Verbesserung der Palettierleistung integriert »RoboAccess_Pal S« einen gewichtsreduzierten Klemmkopf aus Carbonfaser mit additiv gefertigten Teilen, der zur Erhöhung der Nutzlastkapazität sowie zur Reduzierung der Gesamtstellfläche der Maschine beiträgt und so die Verarbeitung eines breiten Spektrums von Sekundärverpackungen ermöglicht. Damit eigne sich die Anlage auch dazu, manuelle Palettierprozesse zu ersetzen.
Die Fachpack findet vom 24. bis 26. September 2024 in Nürnberg statt.