Zukunftssichere Nachrüstung
Anlagenzubehör
Der Spezialist für technisch anspruchsvolle Beleuchtung Norka bietet eine Möglichkeit an, um Betriebsgeräte und LED-Module einfach auszutauschen und so die Lebensdauer der robusten Leuchten zu verlängern. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Ressourcen.

Sowohl der Austausch des Betriebsgeräts als auch der Wechsel der LEDs erfolgt mittels Steckverbindung (Bild: Norka).

Bild: Norka
Langlebige, zuverlässige Produkte wie die sehr robusten und langlebigen Leuchtenkonstruktionen von Norka tragen dazu bei, Ressourcen zu sparen. Jedoch bleibt auch hier die technische Entwicklung nicht stehen und so lohnt es sich bei der Beleuchtungstechnik in Bezug auf Umwelt, Stromrechnung und CO2-Bilanz in der Regel, den Effizienzsprung zu vollziehen, den ein Technologiewechsel zur LED und damit zu erheblichen Energieeinsparungen bringt. Um die Sanierungen so nachhaltig und ressourcenschonend wie möglich durchzuführen, gilt auch hier die Devise »reduce, reuse, recycle«, also Müll vermeiden, Bauteile wiederverwenden und Materialien rezyklieren.
Die Gehäuse der Leuchten des Hamburger Herstellers sind auf Langlebigkeit in schwierigen Umgebungen ausgelegt. Es ist daher gut möglich, dass elektronische Komponenten dieser Leuchten ans Ende ihrer Lebensdauer gelangen, während die Gehäuse oder Schutzrohre noch für viele Jahre brauchbar sind.
Einfaches Nachrüstkonzept
Leuchten mit »easy eXchange« erlauben den einfachen Austausch von Betriebsgeräten und LED-Einschub. So können die robusten Leuchten mit einem erneuerten Innenleben in ein »zweites Leben« starten. Je nach Leuchtenmodell lassen sich LEDs und Betriebsgerät zusammen oder einzeln tauschen. So erlaubt das Konzept den gemeinsamen Tausch von LEDs und Betriebsgerät.

Bei Leuchten mit »easy eXchange LED« können die im Schutzrohr liegenden LEDs gewechselt werden. Das Schutzrohr wird weiter genutzt (Bild: Norka).
Bei den Familien mit »easy eXchange LED«, zum Beispiel das Modell »Coburg LED«, können die im Schutzrohr liegenden LEDs mittels Steckverbindung gewechselt werden, während das Schutzrohr weiter genutzt wird. Bei Leuchten mit »easy eXchange Driver« wie der »Erfurt LED« lässt sich das Betriebsgerät einfach und schnell wechseln, wobei die Leuchte am Einsatzort verbleibt.

Bei Leuchten mit »easy eXchange Driver« lässt sich das Betriebsgerät einfach und schnell wechseln (Bild: Norka).
Diese umwelt- und kundenfreundliche Nachrüstmöglichkeit sieht das Unternehmen als Beispiel für sein nachhaltiges und langfristiges Handeln. Mit Angeboten wie dieser Nachrüstmaßnahme möchte Norka seinen Kunden signalisieren, dass seine Lichtlösungen sichere sowie sinnvolle Investitionen sind und auch eine bestehende Beleuchtungsanlage ressourcenschonend auf den aktuellen, energiesparenden Stand der Technik gebracht werden kann.