Pflanzenprotein-Symposium 2025
Aus- und Weiterbildung/Veranstaltungen
In diesem Jahr findet das UFOP Pflanzenprotein Symposium vom 18. bis 19. September statt. Interessierte können sich bereits jetzt anmelden.

Eröffnung des 2024er-Symposiums (Screenshot: Youtube/UFOP).
Am 18. und 19. September 2025 findet das vierte UFOP Pflanzenprotein Symposium in Kooperation mit dem vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat geförderten Netzwerk Legunet im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft (HdLE) in Berlin statt.
»Die vier von hier – Körnerleguminosen aus Europa für eine nachhaltige Ernährung«: Mit der gleichnamigen EU-kofinanzierten Kampagne lädt der Verein Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) zum diesjährigen Symposium am neuen Veranstaltungsort nach Berlin-Mitte ein.
Mit einem neuen Zeitplan in halbtägiger Form verspricht der Veranstalter mehr Raum zum Netzwerken, für Diskussionen und für persönliche Gespräche. Ein gemeinsames Mittagessen wird das Symposium abschließen.
Kern des Symposiums ist auch in diesem Jahr die zentralen Frage, wie sich Ackerbohnen, Süßlupinen, Körnererbsen und Sojabohnen entlang der gesamten Wertschöpfungskette erfolgreich etablieren lassen.
Im Fokus stehen Anbau, Nachfrage, Vermarktungsstrategien und Innovationen für europäische Hülsenfrüchte. Expertinnen und Experten aus Forschung, Verarbeitung und Handel präsentieren neue Entwicklungen, teilen Erfahrungen und bieten praxisnahe Perspektiven.
UFOP weist darauf hin, dass Anmeldungen bereits jetzt auf der UFOP-Informationsseite entgegengenommen werden.