Verpackungsmaschinen für vielfältige Anwendungen
Sonstige Maschinen
Ulma Packaging nutzte die Fachpack 2025, um seine wichtigsten Verpackungsmaschinen auszustellen, z. B. die besonders flexible Thermoformmaschine »TFS 500« oder die neue Flowpack-Verpackungsmaschine »FM 400«.

Flexible Thermoformmaschine (Bild: Ulma).
Die Ulma Packaging GmbH verfügt nach eigener Angabe über 100 verschiedene Verpackungslösungen, viele davon noch gar nicht auf dem Markt.
»Wenn ein Kunde zu uns kommt, zeigen wir ihm konkrete Beispiele, was technisch möglich ist, wie sich seine Produkte anders und nachhaltiger verpacken lassen«, erläutert Thomas Blümel, Geschäftsführer des Unternehmens, die dahinter stehende Firmenstrategie. Dabei ist der Betrieb in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig, angefangen bei Obst und Gemüse über Fleisch- und Wurstwaren, Bäckereiprodukte und Käse bis zu gefrorenen Waren.
Zu den Höhepunkten auf der diesjährigen Fachpack zählte die besonders flexible Thermoformmaschine »TFS 500«, die für mittlere bis große Produktionsläufe konzipiert ist. Dank der hohen Flexibilität bietet die Thermoformmaschine ein breites Anwendungsspektrum, von Lebensmitteln über Medizinprodukte bis zu Industrieartikeln.

Die neue Flowpack-Verpackungsmaschine »FM 400« (Bild: Ulma).
Ein weiteres Highlight war die neue Flowpack-Verpackungsmaschine »FM 400« mit Long-Dwell-Siegelkopf, der laut Unternehmensangabe bei einer Leistung von bis zu 150 Verpackungen pro Minute absolut luftdichte Siegelnähte garantiert. Damit bietet die neue Flowpack-Maschine Anwendern aus der Lebensmittelindustrie eine sehr hohe Effizienz bei gleichzeitig höchstmöglicher Hygiene und Verfügbarkeit.



