Verpackungslösungen per Online-Konfigurator

Artikel vom 2. März 2023
Verpackungen aus Papier und Pappe

Digitalisierung ist das Schlagwort unserer Zeit. An der richtigen Stelle implementiert, können wertvolle Ressourcen gespart und bestehende Prozesse, Produkte oder auch ganze Geschäftsmodelle optimiert werden. Auch bei der Kundenberatung für erklärungsbedürftige Angebote gibt es Verbesserungspotenzial. Die Packservice-Gruppe setzt als moderner Verpackungsdienstleister bereits bei der Kundenanfrage an: Ein neuer Online-Konfigurator optimiert den Beratungsprozess.

Packservice erweitert sein Portfolio entlang der Lieferkette kontinuierlich, wodurch die Kundenanfragen an die Unternehmensgruppe vielfältig sind. Um jeder Anfrage schnellstmöglich gerecht zu werden und dem Kunden innerhalb kürzester Zeit eine individuelle Beratung sowie ein passendes Angebot bieten zu können, wurden nun die »POS Helden« ins Leben gerufen: eine eigens entwickelte Online-Plattform zur Konfiguration verschiedener Kundenanforderungen. Diese reichen von der Verpackungsentwicklung über den Transport bis hin zur Konfektionierung von POS-Displays.

Umfangreiches Portfolio, einfache Konfiguration

Auf pos-helden.com wird man in drei einfachen Schritten durch das Angebot der Packservice-Gruppe geführt. Entsprechend der individuellen Bedürfnisse können aus verschiedenen Kategorien eine oder mehrere gewählt werden. Anschließend werden die jeweils wichtigsten Details, die für eine bestmögliche Beratung durch den Verpackungsdienstleister notwendig sind, abgefragt.

»Die Digitalisierung im Bereich der Anfragenbearbeitung macht es dem Kunden einfacher, sich mithilfe des Konfigurators durch das vielfältige Angebot zu navigieren. Wir erhalten so eine Selektion der wichtigsten Informationen, um eine schnelle Angebotsabgabe zu ermöglichen und gezielt die individuellen Kundenanforderungen bedienen zu können«, erklärt Michael Spieth, Vertriebsleiter Deutschland und Schweiz.

Neben dem Lohnverpacken als Kernkompetenz des Co-Packers, kann das Unternehmen aus Karlsruhe ein umfangreiches Portfolio aufrufen. Bereits bei der Verpackungsentwicklung wird angesetzt und der Kunde zu individuellen Verpackungslösungen beraten. Der Grund: Viele Endverbraucher fällen ihre Kaufentscheidungen spontan direkt im Handel. Umso wichtiger ist die richtige Präsentation am Point of Sale durch Verpackungen und Displays, die auffallen und Konsumenten begeistern. Hier spielt auch die Nachhaltigkeit eine große Rolle. Das Unternehmen berät daher Kunden zum Einsatz alternativer Materialien, zur Einsparung von Verpackungsmaterial und stellt umweltfreundliche Lösungen vor.

Fokus Innovationen und Nachhaltigkeit

Schwerpunkte der Unternehmensstrategie des Verpackungsdienstleisters liegen bereits seit Jahren bei Nachhaltigkeit und Innovationen, um mit neuen Ideen und Alternativen voranzugehen. Gleiches gilt für die Unternehmenstochter FPS Flexpack. Im Jahr 2018 gegründet, erweitert Flexpack das Portfolio der Firmengruppe um den Handel mit Transport- und Versandverpackungen sowie Verpackungsmaterialien. Besonders gefragt sind hier ebenfalls nachhaltige Alternativen, zum Beispiel bei der Umstellung von Kunststoffverpackungen auf Papier- bzw. Wellpappverpackungen.

Erst kürzlich wurden mit dem Wickelpapier »PaperStretch« von Seaman Paper und der Wabenpalette »Wapal« zwei nachhaltige Neuheiten auf den Markt gebracht. »PaperStretch« ist ein komplett neues Produkt, das ähnlich verwendet werden kann wie eine Handstretchfolie.

Einfaches Umwickeln mit der rezyklierbaren Folienalternative (Bild: Packservice).

Einfaches Umwickeln mit der rezyklierbaren Folienalternative (Bild: Packservice).

Es ist eine papierbasierte Lösung zum Umwickeln und Sichern von Produkten auf Paletten. Bei »Wapal« handelt sich um eine Palette aus Papierwaben. Sie entsteht in einer umweltschonenden Produktion, verfügt über ein geringes Eigengewicht, ist zu 100 Prozent rezyklierbar und wasserabweisend.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie