»Logimat 2023« schließt mit Rekordergebnis

Artikel vom 9. Mai 2023
Aus- und Weiterbildung/Veranstaltungen

Mit einer stabilen Ausstellerzahl, erneut voller Flächenauslastung und dem stärksten Besucheransturm seit 20 Jahren schloss die »Logimat 2023«. In Summe war dies laut Veranstalter Euroexpo das beste Ergebnis seit Bestehen der Intralogistikmesse.

Bild: Euroexpo.

Mit einem deutlichen Besucherzuwachs gegenüber dem Vorjahresergebnis ging die »Logimat 2023« zu Ende. Während der drei Messetage (25. bis 27. April 2023) kamen laut Veranstalter Euroexpo insgesamt 62.343 Fachbesucherinnen und -besucher (+25 %; 2022 wurden 50.000 gemeldet) auf das Stuttgarter Messegelände – mehr als noch 2019 vor der Corona-Zwangspause. Zusammen mit dem Zuwachs bei internationalen Ausstellern belege dies, dass die Marke »Logimat« als weltweit führende Messe und feste Größe für zukunftsfähige Auslegung effizienter Intralogistik fest etabliert sei.

Über 1500 Aussteller aus 39 Ländern

In den komplett ausgebuchten zehn Messehallen des Stuttgarter Messegeländes präsentierten 1563 Aussteller (2022: 1571) aus 39 Nationen ihre Neuheiten und Lösungen für optimierte Materialflüsse und effizientes Prozessmanagement. 125.000 m² genutzte Bruttoausstellungsfläche des Messegeländes boten den ausstellenden Unternehmen eine Nettoausstellungsfläche von 65.503 m² (+8 %). Es wurden über 100 exklusive Produktpremieren verzeichnet, darunter Weltneuheiten und besondere Entwicklungen wie der als »Bestes Produkt« in der Kategorie Kommissionier-, Förder-, Hebe-, Lagertechnik ausgezeichnete 3D-Ultraschallsensor »Toposens Echo One«, den die Meysens GmbH für akustische Erfassung entwickelt hat.

Mit den Exponaten und dem bewährten Rahmenprogramm bediente die Messe auch die Bereiche Robotik, Sensorik und künstliche Intelligenz (KI) zur Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse. Zudem standen Lösungen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus der Aussteller und des Fachpublikums, das die Intralogisitk-Veranstaltung für Geschäftsanbahnungen und die Marktsondierung nutzte.

Besucherinnen und Besucher gaben laut einer Umfrage des Veranstalters an, auf der Messe gezielt etwa nach Automatisierungslösungen zu suchen, sich von neuen Technologien inspirieren zu lassen und potenzielle Kooperationspartner zu evaluieren. Die Aussteller verzeichneten entsprechend qualifizierte Kundenkontakte mit vielversprechenden Projektanfragen und Kooperationsvereinbarungen. Der Besucheranalyse des unabhängigen Baseler Marktforschungsinstituts Wissler & Partner zufolge kam ein hoher Prozentsatz der Fachbesucher mit konkreten Investitionsabsichten zur »Logimat 2023«, was auch in vielen gemeldeten Vertragsabschlüssen mündete, z. B. die Vereinbarung des türkischen Robotikunternehmens Bottobo Robotics mit Wiferion über die Lieferung induktiver Ladesysteme im vierstelligen Bereich.

Auch konnte die »Logimat« den Grad der Internationalisierung weiter steigern. Bei fast jedem zweiten Fachbesucher, so die Auswertung des Veranstalters, war der Anreiseweg länger als 300 km, jeder vierte Besucher reiste aus dem Ausland an. Gut 10 % der Messesucher kamen aus Übersee. Bei den Ausstellern vermeldete der Veranstalter einen Anteil internationaler Unternehmen von mehr als einem Drittel, unter den rund 200 Neuausstellern lag der Anteil internationaler Unternehmen sogar bei fast 70 %.

Die kommende »Logimat« in Stuttgart ist für den Zeitraum vom 19. bis 21. März 2024 geplant.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen