Innovationspreis für Mehrkopfwaage

Artikel vom 9. Mai 2023
Waagen

Der dänische Waagenhersteller Cabinplant A/S hat den französischen Innovationspreis für das vollautomatische Wiegen und Verpacken von extrem klebrigen Produkten erhalten.

Auszeichnung auf der CFIA-Messe (Bild: Cabinplant).

Die Auszeichnung wurde auf der Messe »CFIA« verliehen, der internationalen Messe für Lebensmitteltechnologie in Frankreich (Bild: Cabinplant).

Der Innovationspreis »Trophées de l’Innovation« wurde Cabinplant für seine Mehrkopfwaage »MHW SF Extreme« verliehen, die für vollautomatisches Wiegen und Verpacken von klebrigen Produkten entwickelt wurde. »Wir sind stolz darauf, dass eine Expertenjury unser Produkt als Gewinner des Innovationspreises ›Trophées de l’Innovation‹ auf der internationalen CFIA-Messe in der französischen Stadt Rennes ausgewählt hat«, sagt Marketing-Manager Jan Tøffner Andersen von Cabinplant A/S.

Die Jury hat die Mehrkopfwaage aus 100 eingereichten Produkten als Preisträger gekürt. Die Waage fülle eine Marktlücke in der Lebensmittelindustrie, denn dort sei die Produktion von Fertiggerichten mit klebrigen Zutaten nach wie vor eine Herausforderung. »Wir haben die Auszeichnung gewonnen, weil ›MHW SF Extreme‹ eine innovative und einfach zu bedienende Lösung ist, mit der sich auf einen Schlag die Produktion von Fertiggerichten vollständig automatisieren lässt.  Normalerweise erfordert dies viele zeitraubende manuelle Prozesse«, erläutert Anders Toft, der für den französischen Markt zuständig ist.

Die Technologie von Cabinplant setze dort an, wo Kosten in die Höhe schnellen: bei manueller Arbeit, Reinigung und Umrüstung. Die manuelle Arbeit soll durch die Mehrkopfwaage um bis zu 70 % reduziert werden können, während Reinigung und Umrüstung lediglich 5 bis 10 Minuten in Anspruch nehmen sollen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie