Brauerei Leikeim bildet 21 Bierkenner aus

Artikel vom 28. Juni 2022
Aus- und Weiterbildung/Veranstaltungen

In einer sechsmonatigen Inhouse-Schulung konnten sich Leikeim-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus allen Abteilungen zum Thema Bier fortbilden. Geleitet wurde der interne Kurs von Dr. Wolfgang Stempfl, dem ehemaligen Geschäftsführer der Doemens Genussakademie.

Die Schulung vermittelte umfangreiches Wissen zum Thema Bier und Braukunst (Bild: Leikeim).

Die Schulung vermittelte umfangreiches Wissen zum Thema Bier und Braukunst (Bild: Leikeim).

Ziel der Schulung war es, den Mitarbeitenden des Brauhaus Leikeim ein besseres Verständnis für den komplexen Prozess des Brauens und die weltweite Biervielfalt zu vermitteln. Im September 2021 begann die lehrreiche Reise durch die deutsche und internationale Bierlandschaft, es wurden verschiedene Bierstile, Sensorik, Sinnesphysiologie, Bierfehler, Braugrundlagen und mehr behandelt. Dr. Wolfgang Stempfl führte dabei mit kurzweiligen Geschichten aus seinem reichen Erfahrungsschatz durch das Seminar.

Erfolgreicher Abschluss in Theorie und Praxis

Bei der Abschlussprüfung im April 2022 konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen. In einem schriftlichen Test wurde zunächst das theoretische Wissen abgefragt, anschließend folgte der praktische Teil, bei dem sechs Biere blind verkostet wurden. Die Teilnehmenden sollten dabei jedem Bier den richtigen Bierstil zuordnen, ihre Entscheidung begründen und zusätzlich herausschmecken, bei welchen der sechs Proben es sich um Leikeim-Biere handelte. Diese keineswegs leichte Aufgabe wurde nach der sechsmonatigen Vorbereitung von allen gemeistert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen