Cloud-Plattform für Verpackungen
Verpackung und Ausstattung
Kosten senken, Transparenz und Nachhaltigkeit steigern, Compliance sicherstellen: Das Smart‐Tech‐Unternehmen Packmatic findet für Produkthersteller, Marken und Handel unter mehr als 350 qualifizierten Herstellern europaweit und kostenfrei den passenden Verpackungslieferanten.

Die Cloud-Plattform verkürzt die Lieferantenauswahl für Verpackungen um ca. 70 % (Bild: Packmatic).
Aufgrund Marktintransparenz und vielfältiger Regularien ist es insbesondere für KMU eine Herausforderung, den passenden Verpackungslieferanten zu finden. Dies möchte Packmatic durch die Kombination von automatisiertem Smart‐Matching, digitalem Verpackungsmanagement und dem Praxiswissen erfahrener Experten mit einer spezialisierten Plattform erleichtern.
Der für Kunden kostenfreie Service beginnt mit der Analyse der benötigten Verpackung. Als Zeitaufwand gibt das Unternehmen rund 60 Minuten an, um Wünsche, Bedarf und Voraussetzungen vom Budget bis zu existierenden Abfüllprozessen zu klären. Neben Kostenreduktion und Nachhaltigkeit werden auch Faktoren wie Regionalität oder logistische Anforderungen berücksichtigt.
Smart‐Matching für passende Partner
Spezifikationen und Anforderungen werden anschließend digitalisiert und das Smart‐Matching der Plattform trifft eine Vorauswahl passender Lieferanten. Dabei fließen Parameter wie Kapazitäten und Maschinenparkdaten mit ein. Optional können Kunden eine existierende Lösung auf Optimierungsmöglichkeiten prüfen lassen. Unter den infrage kommenden Herstellern ermittelt die Plattform über ein Kosten-Benchmarking den bestmöglich passenden Lieferanten für die maßgeschneiderte Verpackung.
Der Plattformbetreiber verspricht einen raschen und transparenten Prozess. Wo eine herkömmliche Lieferantensuche bis zu sechs Monate dauern kann, soll die Plattform in lediglich zwei bis vier Wochen den passenden Lieferanten ermittelt haben.
Um sicherzustellen, dass die Verpackung wie gewünscht qualifiziert werden kann, begleiten Verpackungsingenieure den gesamten Prozess, prüfen vorab Muster und stehen den Kunden auch beim Testlauf der neuen Lösung vor Ort zur Seite. Das Unternehmen verweist dabei auf eine Erfolgsquote von über 95 %, einen Zeitgewinn von gut 70 % und Kostenvorteile von durchschnittlich gut 16 %, die bereits für mehr als 300 Kunden erzielt werden konnten. Als mögliche Geschäftspartner seien bereits über 350 Lieferanten auf der Plattform registriert.