Formatwechsel für Sammelpacker
Aus- und Einpackmaschinen / Sammelpackmaschinen / Zubehör

Die neue Formatwechselfunktion der Sammelpacker ist in drei Varianten verfügbar (Bild: Syntegon).
Syntegon erweitert seinen Sammelpacker »Wrap Around Elematic 3001« mit der Funktion »Operator Assistance« für unterstützte Formatwechsel. Die neue Funktion unterstützt Anwender dabei, den Automatisierungsgrad der Verpackungsprozesse zu steigern und Formatwechsel bedienfreundlicher sowie effizienter zu gestalten. Je nach Ausführung erfolgt der Formatwechsel geführt, verifiziert oder halbautomatisch.
Beim geführten Formatwechsel wird über die Bedien-Displays dem Personal schrittweise angezeigt, welche Formatteile sie wechseln und welche Einstellungen sie vornehmen müssen. In den Displays integrierte LEDs geben zusätzliche Orientierung, wo die Aufgabe ausgeführt werden soll.
Entscheiden sich Anwender für verifizierte Formatwechsel, können sie jede Einstellung und jedes Formatteil mittels RFID automatisch überprüfen. Produktionsunterbrechungen und Ausfallzeiten aufgrund falscher Formatteile lassen sich dadurch vermeiden. In Kombination mit geführten Formatwechseln erreichen Unternehmen so effiziente Prozesse, bei denen jeder Schritt automatisch bestätigt wird.
Bei der Ausführung mit halbautomatischen Formatwechseln hebt der Hersteller besonders die effiziente Formatumstellung mithilfe intelligenter Antriebe an den Formatpunkten hervor. Das Bedienpersonal wählt das gewünschte Format per Knopfdruck auf dem Bedien-Display aus und die Maschine fährt die Positionen in einer festgelegten Reihenfolge automatisch an.