KI-basiertes Prognosetool
IT
Mit seiner neuen Trendvorhersage-Plattform »Symvision AI« will Symrise Hersteller von Lebensmitteln und Getränken mit Trendinformationen unterstützen, um daraus erfolgreiche Produktinnovationen zu entwickeln. Mittels KI und einer speziellen Datenstruktur werden Vorhersagen zu Geschmackstrends, bevorzugten Inhaltsstoffen und Produktversprechen erstellt, woraus sich Marktchancen identifizieren lassen.

Bild: Symrise.
Das Prognosetool »Symvision AI« soll in der aktuell dynamischen Welt dazu beitragen können, Verbraucherwünsche zu antizipieren und in Produkte zu übersetzen. Dieser Vorsprung könne darüber mitentscheiden, ob sich ein Produkt erfolgreich am Markt positionieren lässt, da sich die Präferenzen von Verbrauchern in Bezug auf Lebensmittel und Getränke permanent ändern. Hersteller müssten daher Marktveränderungen entschlüsseln und antizipieren können.
Um zu beantworten, welchen Geschmack, welche Inhaltsstoffe und Produkteigenschaften Verbraucher wünschen, hat Symrise das Prognosetool entwickelt. »Die Geschmacksvorlieben von Verbrauchern ändern sich permanent. Mit ›Symvision AI‹ können wir diese Veränderungen antizipieren und Vorhersagen zu Geschmackstrends, bevorzugten Inhaltsstoffen und gewünschten Produkteigenschaften treffen. So können wir passende Geschmacks-, Ernährungs- und Gesundheitslösungen liefern – für Lebensmittel- und Getränkeinnovationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort«, erläutert Leif Jago, Global Marketing Manager Food & Beverage bei Symrise.
KI-basiertes Prognosetool auf Basis vielfältiger Daten
Für zuverlässige und valide Trendvorhersagen nutzt das Tool eine spezielle Datenstruktur, die interne und externe Datenquellen sowie historische Daten kombiniert. Das Tool analysiert vertrauenswürdige Daten für jeden relevanten Zeitpunkt im Lebenszyklus eines Trends – von frühen Anzeichen in den sozialen Medien bis zu Markt- und Produkteinführungsdaten. Symrise bereichert diese Datenquellen kontinuierlich um zusätzliche firmeneigene Marktforschungsdaten.
Dank der Analyse dieser Datenquellen mit fortschrittlichen Algorithmen basierend auf künstlicher Intelligenz können Geschmackstrends, bevorzugte Inhaltsstoffe und gewünschte Produktversprechen dekodiert werden. Das Tool bietet Einblicke, wie sich diese Trends global und in verschiedenen Produktkategorien entwickeln und bewegen. Ferner zeigt das Tool, welche emotionalen Verbraucherwünsche bestimmte Geschmacksrichtungen ansprechen, was Empfehlungen für spezifische Produktkategorien und Märkte ermöglicht.
Für zukunftssichere Lebensmittel- und Getränkeinnovationen
»Symvision AI« nutzt einen speziellen Ansatz, mit dessen Hilfe Hersteller schneller zukunftsfähige und verbraucherpräferierte Lebensmittel und Getränke entwickeln können. Gleichzeitig ermöglicht die Entschlüsselung von Trendbewegungen über mehrere Produktkategorien und Regionen hinweg die Einführung von Produktinnovationen zur richtigen Zeit in einem spezifischen Markt.
Zudem sollen Produzenten besser auf die Wünsche von Verbrauchern eingehen können, da das Tool Geschmacksrichtungen mit damit einhergehenden Emotionen verknüpft. Lebensmittel- und Getränkehersteller können mithilfe dieser Daten die Geschmacks-, Ernährungs- und Gesundheitslösungen von Symrise erfolgreich in Produktinnovationen umsetzen, die den Vorlieben der Verbraucher entsprechen.
»›Symvision AI‹ unterstützt unser Geschäft auf einzigartige Weise. Es verbindet mehrere Markt- und Verbraucherdatenquellen. Es bestimmt, wie diese Daten zeitlich und über Produktkategorien hinweg zusammenhängen, kombiniert mit dem Wissen, was Verbraucher am meisten mögen und brauchen. Außerdem liefert es Erkenntnisse und Vorhersagen, die neue Entwicklungen bei Symrise beschleunigen. ›Symvision AI‹ bietet eine Plattform, die kontinuierlich wächst und sich weiterentwickelt«, fasst Dr. Conor Delahunty, VP Global Sensory & Consumer Insights bei Symrise Food & Beverage, zusammen.