Lagerraum mit meeresblauem Boden

Artikel vom 23. Januar 2023
Produktionsbereich allgemein

Der Lager- und Vorbereitungsraum des »Moin-Moin«-Fischhandels wurde mit einem neuen, meeresblauen Kunstharzboden von Silikal versehen, in Farbe und Funktion passend zu den Erfordernissen des Handelsunternehmens.

Der neue Fußboden für den Lagerraum war schnell verlegt und einsatzbereit (Bild: Silikal).

Der neue Fußboden für den Lagerraum war schnell verlegt und einsatzbereit (Bild: Silikal).

Wo mit frischem Fisch gearbeitet wird, ist Hygiene oberstes Gebot. Für Marcel Juretzko und seinen »Moin-Moin«-Fischhandel war ein Silikal-Boden deshalb die erste Wahl. Eine hygienische Oberfläche, leicht zu reinigen, rutschfest bei Nässe und auch wichtig für ihn: schnell verlegt. Damit sein Lagerraum genau solch einen Boden erhält, fragte er persönlich beim Nachbarn nach, nämlich direkt beim Bodenspezialisten. Der Lager- und Vorbereitungsraum seines Fischhandels grenzt nämlich an das Grundstück des Mainhausener Unternehmens Silikal.

Aus Mainhausen versorgt der Fischhandelsbetrieb das Rhein-Main-Gebiet. In zwei Ladengeschäften und über zwei Verkaufswagen werden wochentags frische Fische verkauft. Marcel Juretzko ist gebürtiger Bremerhavener und hat direkte Kontakte zu Fischauktionen und den Fischern im Norden, auch nach Dänemark, Norwegen und Island.

Hoher Qualitätsanspruch

Sein hoher Qualitätsanspruch gilt auch für den neuen Boden. Mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden, und er ist auch froh, dass die Verlegung so schnell ging. Innerhalb von zwei Tagen konnte der Methylmethacrylat-Boden appliziert werden.

Der Boden muss einiges aushalten, denn nicht nur Transportwagen fahren auf ihm, auch Verkaufsfahrzeuge werden im Lagerraum beladen (Bild: Silikal).

Der Boden muss einiges aushalten, denn nicht nur Transportwagen fahren auf ihm, auch Verkaufsfahrzeuge werden im Lagerraum beladen (Bild: Silikal).

Die zu beschichtenden 150 Quadratmeter sind nicht nur Nässe und Reinigungsmitteln ausgesetzt, sondern auch den Verkaufsfahrzeugen, die dort gereinigt und beladen werden. Deshalb wurde das »System B Quartz SL« eingebaut, gut geeignet für Neubauten und Sanierungen mit hoher mechanischer Belastung. Beginnend mit der üblichen Untergrundbehandlung, in diesem Fall dem Abschleifen des Untergrunds und dem Ausbessern von Fugen, folgte die Grundierung mit »RU 380«, einer reaktiven, mittelviskosen Grundierung für saugende und nicht saugende Untergründe, die innerhalb einer Stunde aushärtet und überbeschichtet werden kann. Anschließend wurde die Hauptschicht aus »R 61« aufgetragen und mit blauem Farbsand »FM 3« abgestreut.

Hohlkehlen sorgen für einen hygienischen Wandanschluss des Methylmethacrylat-Bodens (Bild: Silikal).

Hohlkehlen sorgen für einen hygienischen Wandanschluss des Methylmethacrylat-Bodens (Bild: Silikal).

Die fugenlos geschlossene Oberfläche zogen die Verleger mittels Hohlkehlen bis an die Wandfliesen hoch, sodass unhygienische Ecken erst gar nicht entstehen können.

Die Hauptschicht war – wie üblich bei den Methylmethacrylat-Böden des Mainhausener Bodenspezialisten – nach einer Stunde voll ausgehärtet. So konnte schnell mit »R 82« versiegelt werden. Auch diese letzte Schicht, die Versiegelung, härtete innerhalb von einer Stunde aus und der neue Boden war umgehend voll belastbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Silikal GmbH
Infos zum Unternehmen
Silikal GmbH
Ostring 23
D-63533 Mainhausen

06182 9235-0

Firmenprofil ansehen