Reinraumzelt für die Lebensmittelproduktion

Artikel vom 15. Juni 2026
Produktionsbereich allgemein

Schilling Engineering bietet mit »CleanFlowCell« modulare Reinraumzelte für kontrollierte Produktionsbedingungen an. Die Systeme ermöglichen Reinraumbedingungen ohne aufwendigen Reinraumbau für flexible Hygienekonzepte in der Lebensmittelindustrie.

die Reinraumzelte eignen sich besonders für Unternehmen mit häufig wechselnden Linienführungen oder variierenden Hygieneanforderungen (Bild: Schilling Engineering).

die Reinraumzelte eignen sich besonders für Unternehmen mit häufig wechselnden Linienführungen oder variierenden Hygieneanforderungen (Bild: Schilling Engineering).

Die Reinraumzelte »CleanFlowCell« von Schilling Engineering schaffen kontrollierte Produktionsbedingungen nach ISO-Klasse 5 bis 8. Die Systeme eignen sich insbesondere für Anwendungen in der Getränke- und Lebensmittelproduktion, etwa beim Abfüllen, Verpacken oder bei sensiblen Hygieneschritten. Vier standardisierte Größen von 2 m × 2 m bis 5 m × 3 m sind verfügbar. Das größte Modell kann optional mit integrierter Personalschleuse ausgestattet werden.

Die Systeme werden als passgenaue Bausätze geliefert und lassen sich laut Herstellerangabe ohne Spezialwerkzeuge durch eigenes Personal montieren. Dadurch entfallen aufwendige bauliche Maßnahmen und externe Montagearbeiten. Bei Änderungen der Produktionsstruktur können die Reinraumzelte schnell demontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Nach Anschluss an das Stromnetz sorgen integrierte Filter-Fan-Units innerhalb kurzer Zeit für kontrollierte Reinraumbedingungen. Die Plug-and-play-Lösung unterstützt damit flexible Produktions- und Hygienekonzepte. Dank des modularen Aufbaus lassen sich mehrere Reinraumzelte kombinieren und bei Bedarf erweitern. Komponenten wie Deckenmodule, FFUs, Vorhänge oder feste Wände können demontiert, angepasst und wiederverwendet werden.

Durch die modulare Konstruktion und die flexible Anpassung an geänderte Produktionsanforderungen bleiben die Reinraumzelte langfristig nutzbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Dr. Jessberger GmbH
Jägerweg 5-7
D-85521 Ottobrunn
089 666633-400
info@jesspumpen.de
www.jesspumpen.de
Firmenprofil ansehen
KLB Kötztal Lacke + Beschichtungen GmbH
Günztalstr. 25
D-89335 Ichenhausen
08223 96 92-0
info@klb-koetztal.de
www.klb-koetztal.com
Firmenprofil ansehen