Schlauchreinigungsanlagen

Artikel vom 26. August 2021
Reinigungsanlagen
Die dritte Generation der Schlauchreinigunganlage wurde weiter verbessert (Bild: Mogema).

Die dritte Generation der Schlauchreinigunganlage wurde weiter verbessert (Bild: Mogema).

Die Markteinführung der Schlauchreinigungsanlage »Eco-Pharma« für die Innenreinigung von Schläuchen vor nunmehr 8 Jahren war für den Hersteller Mogema ein erfolgreicher Schritt. Die besonders gründliche Reinigungsqualität sichert eine den aktuellen und ständig steigenden Anforderungen einwandfreie Hygiene der Schlauchseele. Daher wird die Schlauchreinigungsanlage auch laufend weiterentwickelt und möglichst dem kommenden Stand der Technik angepasst.

Mittlerweile wurde die dritte Anlagengeneration vorgestellt. Durch die materialschonende Reinigungsmethodik mittels einer biegsamen Welle mit rotierender Bürste und paralleler Zuführung von Wasser und Reinigungs- sowie anschließend Desinfektionsmittel wird laut Hersteller die Qualität der Schlauchseele nicht beeinträchtigt, was durch eine auf das Fördermedium und den Werkstoff der Schlauchseele angepasste Filamentausführung gewährleistet wird. Auch hat der Hersteller die Bedienerfreundlichkeit der Reinigungsanlage weiter verbessert und die Reinigungsmethodik in Anlehnung an den Sinnerschen Kreis im Hinblick auf die Chemikaliendosierung verfeinert – so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das Spektrum der möglichen Nennweiten konnte erweitert werden, eine Welle mit einem Durchmesser von 16 mm ermöglicht aktuell das Reinigen kleiner Schlauchdurchmesser. Der komplett überarbeitete Wellenantrieb arbeitet nunmehr wartungsfreundlich mittels Zahnriemenantrieb.

Selbst ein Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen ist durch die wahlweise erhältliche Atex-Ausführung möglich. Resultierend aus einer durchgeführten Zündgefahrenanalyse konnte laut Herstellerangabe die Produktkennzeichnung II 2 G Ex h IIB T4 Gb realisiert werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Bucher Unipektin AG
Murzlenstr. 80
CH-8166 NIEDERWENINGEN
0041 44 8572300
info@bucherunipektin.com
www.bucherunipektin.com
Firmenprofil ansehen
PHT - Partner für Hygiene und Technologie GmbH
Förchenholzstr. 19
D-83646 Bad Tölz
08041 79924-0
info.des@pht.group
www.pht.group
Firmenprofil ansehen