Sicherer Transport von Spundfässern

Artikel vom 21. Januar 2025
Be- und Entladeeinrichtungen

Mit der Ladungssicherung »Drumfix« bietet Schütz eine Lösung für den sicheren Transport von Stahlfässern mit Spund an. Das kostengünstige Einwegsystem ist aus rezykliertem Kunststoff hergestellt und nach EUMOS 40509 zertifiziert.

Mit der Ladungssicherung (u.) lassen sich vier leere oder befüllte Stahlspundfässer sicher auf einer Palette fixieren (Bild: Schütz).

Mit der Ladungssicherung (u.) lassen sich vier leere oder befüllte Stahlspundfässer sicher auf einer Palette fixieren (Bild: Schütz).

Mit »Drumfix« hat Schütz ein zuverlässiges, einfaches, kostengünstiges und umweltfreundliches System zur Ladungssicherung von Stahlfässern mit Spund entwickelt. Damit werden aus vier Fässern und einer Palette schnell, einfach und umweltfreundlich sichere Ladeeinheiten gebildet.

Kostengünstiges und umweltschonendes Material

Mit Spezialschrauben werden die Elemente in nur 20 Sekunden formschlüssig auf der Palette befestigt und greifen dabei in den unteren Falz der Fässer. Zwei zusätzliche Umreifungsbänder im oberen und unteren Bereich sorgen dafür, dass die Fässer sowohl im gefüllten als auch im leeren Zustand bestmöglich gesichert sind. Selbst unter extremen Testbedingungen, z. B. Neigung der Palette bis zu 45°, bleibt die Ladung laut Unternehmensangabe stabil. Ferner kann die Ladeeinheit wie gewohnt gestapelt werden, was den Transport und das Handling im Abfüllbetrieb erleichtert.

Die Ladungssicherung besteht aus verstärktem Kunststoff, der aus rezyklierten Verpackungen des Unternehmens gewonnen wird. Damit wird nicht nur das Abfallaufkommen reduziert, auch die Kosten für Verpackungsmaterial werden gesenkt, denn die oftmals übliche Stretchfolie oder Mehrwegkomponenten wie Spanngurte und Metallhalter können entfallen. Das System lässt sich schnell auf- und abbauen und ist vollständig recycelbar. Über den Ticketservice des Unternehmens können die Elemente zurückgegeben und dem Materialkreislauf wieder zugeführt werden.

Das neue System erfüllt laut Hersteller alle gesetzlichen Anforderungen und internationalen Normen zur Ladungssicherung, darunter auch die europäische Norm EUMOS 40509, die Maßnahmen gegen das Verrutschen von Lagen oder ganzen Ladeeinheiten festlegt und Verladenden ein sehr hohes Maß an Sicherheit bietet.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Schütz GmbH & Co. KGaA
Infos zum Unternehmen
Schütz GmbH & Co. KGaA
Schützstr. 12
D-56242 Selters

02626 77-0

Firmenprofil ansehen