Transluzentes Papier

Artikel vom 8. September 2022
Verpackungen aus Papier und Pappe

Mit der neuen transluzenten Papiersorte »Crystalcon« erweitert Sappi sein Sortiment an nachhaltigen Verpackungspapieren. Im Zusammenspiel mit dem heißsiegelfähigen Papier »Seal Silk« verspricht der Hersteller für beide Materialien eine rezyklierfähige und einfach umzusetzende Verpackungslösung für unterschiedliche Food- und Non-Food-Anwendungen.

Ungestrichen und kompostierbar

Das Produkt wurde vor dem Hintergrund entwickelt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher sich zwar zunehmend nachhaltigere Verpackungslösungen wünschen, gleichzeitig beim Gang durch die Supermarktregale den Produktinhalt aber begutachten möchten. Die Kombination beider Papiere ermöglicht eine nachhaltige und rezyklierfähige Verpackungslösung ohne Einsatz von Folien. Die Siegelpapiere sind über die übliche Papierentsorgung rezyklierbar und besitzen sehr gute Heißsiegeleigenschaften. Mittels dieser Siegelschicht lässt sich einfach das neue transluzente Papier mit dem Siegelpapier verbinden.

Das transluzente Papier ist ungestrichen und kompostierbar. Laut Hersteller kann es sowohl für den Food- als auch für den Non-Food-Bereich eingesetzte werden – überall dort, wo keine hohen Barrieren benötigt werden, aber eine Sichtbarkeit des Produktes wichtig ist: Von Nudeln und Reis über Magazine bis hin zu Sichtfenstern in Briefumschlägen oder Verkaufsverpackung von Grußkarten sind die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Damit ist das transluzente Papier eine nachhaltige Alternative zur Folie, das zwar nicht komplett durchsichtig ist, aber dennoch genug Einsicht gewährt, um das verpackte Produkt gut zu erkennen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie