Kabeleinführungsleisten
Elektro- und Wärmeversorgung

Für den Einsatz im Lebensmittelbereich sind die Kabeleinführungsleisten in Blau ausgeführt (Bild: icotek).
Die neuen Kabeleinführungsleisten »KEL-ER-BL« von icotek sind teilbare Kabeleinführungen für Leitungen mit und ohne Stecker. Je nach Ausführung werden Leitungen im Durchmesserbereich 1…35 mm eingeführt, mit IP65 abgedichtet und gleichzeitig nach DIN EN 62444 zugentlastet. Die Schutzart IP65 wird durch die eingespritzte Dichtung und die Verwendung von Einfachtüllen erreicht. Die entsprechenden Kabeltüllen werden bei der Montage automatisch im Rahmen fixiert. Nach vollständiger Bestückung wird der Abschlussdeckel aufgeschraubt.
Die neue Kabeleinführungsleiste passt auf Standardausbrüche für 10-, 16- und 24-polige schwere Steckverbinder. Die Ausbruchbreite kann statt 36 mm auch bis zu 46 mm betragen. Damit können auch Leitungen mit größeren konfektionierten Steckverbindern eingeführt werden. Die Variante »B« setzt auf Ausbrüchen der Größe 46 mm x 46 mm auf, z. B. für Regler und Zähler. Die einreihige Version »E« ist besonders platzsparend und daher besonders für den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen und für Leitungen mit flachen Steckverbinder geeignet.
Für die Verwendung im Umfeld von Lebensmittelverpackungs- und Lebensmittelverarbeitungsmaschinen, wo kein direkter Kontakt mit Lebensmitteln besteht, sind die Kabeleinführungsleisten in der Signalfarbe Blau ausgeführt. Im Lieferumfang enthalten ist auch eine blaue Flachdichtung.