Schauglasleuchten im Hygienedesign
Sonstige Armaturen
Max Müller hat mit der Serie »AVLR« robuste Schauglasleuchten für hygienekritische Anwendungen entwickelt, die CIP-/SIP-Prozesse, Hochdruckreinigung und aggressive Chemikalien zuverlässig überstehen. Die elektropolierten, spaltfreien Leuchten aus Edelstahl 1.4404 sind laserbeschriftet, hitzebeständig bis +144 °C und gewährleisten eine schattenfreie, farbtreue Ausleuchtung mit bis zu 900 Lumen.

Das Hygienedesign der Schauglasleuchte ermöglicht die einfache Reinigung (Bild: Max Müller).
Insbesondere Schauglasleuchten stoßen in der Lebensmittelproduktion aufgrund aggressiver Reinigungsmittel und -methoden schnell an ihre Grenzen. Die darin verbauten LEDs und die Elektronik überstehen die hohen Temperaturen nicht, und ihre Bauweise mit Ecken, Kanten, Typenschildern und Scharnieren erschwert die gründliche Reinigung. Somit sind handelsübliche Schauglasleuchten häufig unpraktisch und nicht hitze- oder chemikalienbeständig genug, um den thermischen und chemischen Belastungen während CIP-/SIP-Prozessen standzuhalten.
Aus diesen Gründen hat Max Müller die Produktserie »AVLR« speziell für hygienekritische Anwendungen in der Lebensmittel-, Pharma- und Biotech-Industrie entwickelt. Die Leuchten sind sowohl konstruktiv als auch materialtechnisch auf Beständigkeit gegenüber Reinigungs- und Sterilisationsprozessen ausgelegt.
Schnelle Montage
Die Leuchten sind vollständig elektropoliert, frei von Kanten, Scharnier sowie Spalten und laserbeschriftet, also ohne Typenschild, ausgeführt. Mittels Aufstecken auf ein metallverschmolzenes Schauglas oder eine Schraubschauglasarmatur ist die Montage schnell erledigt.
Damit sind die Leuchten sowohl für aggressive Reinigungsverfahren außerhalb des Kessels mit Hochdruckwasserstahl (Schutzart IP66/68) und Chemikalien (Gehäuse aus Edelstahl 1.4404) ausgelegt, als auch für Sterilisationsprozesse im Kesselinneren. Sie halten Temperaturen bis zu +144 °C am Schauglas für die Dauer von 30 Minuten aus.
Mit einem Lichtstrom von 900 Lumen, einer Farbtemperatur von 4000 oder 6500 K sowie einem Farbwiedergabeindex von CRI = 80 Ra ermöglicht die Leuchtenserie eine präzise und farbtreue Prozessbeobachtung mit homogener Ausleuchtung ohne Schattenbildung.