Kupplungen im Hygienic Design
Antriebe und Motoren
Enemac ist auf die Fertigung von Sicherheits- und Wellenkupplungen im Hygienic Design für den Einsatz in der Getränke- und Lebensmittelherstellung spezialisiert.

Die zuverlässigen Kupplungslösungen für anspruchsvolle Anwendungsbereiche in der Getränke- und Lebensmittelindustrie vereinen hygienegerechtes Design mit technischer Präzision (Bild: Enemac).
Seit 1981 fertigt Enemac Sicherheits- und Wellenkupplungen aus Edelstahl, die den hohen Hygieneanforderungen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie entsprechen. Durch kontinuierliche Neuentwicklungen und die Optimierung bestehender Produkte stellt das Unternehmen nach eigener Angabe sicher, dass das breite Edelstahlportfolio stets genau auf branchenspezifische Anforderungen abgestimmt ist.
Spielfreie Metallbalgkupplungen
Die Edelstahl-Sicherheitskupplungen im Hygienic Design schützen Antriebe in Verpackungs- und Abfüllanlagen zuverlässig vor Überlast. Sie begrenzen das Drehmoment präzise und eignen sich für direkte wie indirekte Antriebsstränge. Ein Online-Konfigurator unterstützt Anwender bei der Produktauswahl.
Für Anwendungen mit hoher Präzision bietet das Unternehmen spielfreie Metallbalgkupplungen an. Die komplett aus Edelstahl gefertigte Kompaktkupplung »EWC« wurde für Nennmomente von 5 bis 1000 Nm konzipiert. Die fugenlose Verbindung der Komponenten per Mikro-Plasmaschweißung erfüllt höchste Hygienestandards. Speziell für beengte Einbauverhältnisse oder starre Wellenverbindungen ist die Kupplung mit Halbschalennaben »EWR« im Drehmomentbereich von 10 bis 1200 Nm konzipiert.
Für weniger hygieneintensive Anwendungen führt das Unternehmen korrosionsgeschützte Sicherheitskupplungen mit gehärteten Oberflächen durch Nitrocarburieren, Gasnitrieren und Oxidation im Angebot. Edelstahlkugellager und beschichtete Tellerfedern sichern die Langlebigkeit auch in feuchten oder außen liegenden Umgebungen.