Gläser mit Reliefoptik

Artikel vom 21. September 2026
Einrichtung und Gestaltung

Rastal erweitert sein Portfolio für die Glasdekoration um »MetallicPlates«. Die Technologie bildet die Optik und Haptik geprägter Metallschilder in Gold, Silber oder Kupfer auf Trinkgläsern nach. Eine beidseitig ausgeprägte Struktur erzeugt dabei einen plastischen Effekt, der auch beim Blick durch das Glas erkennbar bleibt.

Das Verfahren bildet die Reliefwirkung geprägter Metallschilder in Gold, Silber oder Kupfer auf Trinkgläsern nach (Bild: Rastal).

Das Verfahren bildet die Reliefwirkung geprägter Metallschilder in Gold, Silber oder Kupfer auf Trinkgläsern nach (Bild: Rastal).

Mit »MetallicPlates« bietet Rastal eine neue Dekortechnologie für Trinkgefäße an. Das Verfahren orientiert sich gestalterisch an klassischen Metallemblemen und soll Getränkemarken zusätzliche Möglichkeiten für die Gestaltung von Gläsern und anderen Trinkgefäßen eröffnen. Zur Auswahl stehen Metalloptiken in Gold, Silber und Kupfer.

Struktur auf Vorder- und Rückseite

Kennzeichnend für die Technologie ist eine reliefartige Struktur des Druckmotivs. Durch das Zusammenspiel von Licht und Schatten entsteht eine dreidimensionale Wirkung, die das Erscheinungsbild geprägter Metallschilder nachbildet.

Im Unterschied zu konventionellen Veredelungsverfahren wird die Struktur laut Rastal beidseitig ausgeprägt. Das Motiv ist dadurch nicht nur auf der Außenseite des Glases sichtbar und fühlbar. Die Prägung setzt sich auch auf der Rückseite des Druckmotivs fort. Dadurch bleibe die Reliefwirkung beim Blick durch das Glas erhalten.

Gold-, Silber- und Kupferoptik

Die Gestaltung greift die Anmutung klassischer Metallembleme auf. Je nach gewünschtem Markenauftritt lässt sich das Dekor in Gold-, Silber- oder Kupferoptik ausführen. Damit kann die Technologie z. B. für Getränkemarken eingesetzt werden, deren Gestaltung auf traditionelle oder handwerklich geprägte Designelemente Bezug nimmt.

Rastal sieht darüber hinaus Anwendungen für Werbeaktionen, limitierte Sondereditionen, Jubiläen und die Einführung neuer Produktlinien. Die Dekoration kann dabei als eigenständiges Gestaltungselement eingesetzt oder in bestehende Markenauftritte integriert werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie