Membranventile mit flexiblem Anschlusssystem

Artikel vom 11. Januar 2022
Ventile

Die neue Mehrwege-Ventilblocklösung »P600S« von Gemü ermöglicht die flexible Kombination standardisierter Einzelkomponenten.

Die Mehrwege-Ventilblocklösung ist in Kunststoff- und in Edelstahlausführung erhältlich (Bild: Gemü).

Die Mehrwege-Ventilblocklösung ist in Kunststoff- und in Edelstahlausführung erhältlich (Bild: Gemü).

Neben individuell gefertigten Mehrwege-Ventilblöcken werden auch modulare und teilstandardisierte Blocksysteme eingesetzt. Durch den systematischen Aufbau der Module können komplexe Ventilbaugruppen auf Basis weniger Grundkörper variabel kombiniert werden. So sind durch die unterschiedliche Anordnung der Grundkörper komplexe Schalt- und Fließwege realisierbar.

Die neue Mehrwege-Ventilblocklösung »P600S« von Gemü ermöglicht jetzt auch eine nachträgliche Anpassung der Anschlüsse über ein flexibles Anschlusssystem, sodass verschiedene Varianten individuell in die jeweiligen Prozesse integriert werden können.

Die modularen Grundkörper und Anschlüsse werden als Einzelkomponenten auf Lager gelegt und je nach Bedarf individuell kombiniert. Dadurch können Prozessanlagen jederzeit direkt vor Ort flexibel angepasst oder erweitert werden.

Kunststoff für chemisch aggressive Medien

Mit der Kunststoffreihe bietet der Hersteller eine multifunktionale Lösung für das Mischen, Teilen, Entleeren und Zuführen von chemisch aggressiven Medien an. Das modulare Membranventil ist in den Werkstoffen PP-H sowie PVC und in den Nennweiten DN 8 bis DN 25 verfügbar. Über das flexible Anschlusssystem lassen sich am Grundkörper ganz nach Bedarf sowohl Stutzen als auch Gewindemuffen und Armaturenverschraubungen adaptieren.

Edelstahl für aseptische Anwendungen

Mit der Edelstahlreihe bietet Gemü eine multifunktionale Lösung für das Mischen, Teilen, Entleeren und Zuführen anspruchsvoller Medien in der Pharmazie-, Biotechnologie- und Lebensmittelbranche an. Das modulare »M-Block«-Membranventil ist in verschiedenen Edelstahlwerkstoffen und in den Nennweiten DN 20 und DN 25 verfügbar, weitere Varianten sind laut Hersteller auf Anfrage erhältlich.

Über das flexible Anschlusssystem lassen sich am Grundkörper je nach Bedarf sowohl Stutzen als auch Flansche oder Clamps adaptieren. Die Schnittstellen der einzelnen Bauteile wurden auf Basis einer standardisierten Aseptikverbindung konstruiert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
TLV Euro Engineering GmbH
Daimler-Benz-Str. 16-18
D-74915 Waibstadt
07263 9150-0
info@tlv-euro.de
www.tlv.com
Firmenprofil ansehen
Bürkert GmbH & Co. KG
Christian-Bürkert-Str. 13-17
D-74653 Ingelfingen
07940 10-0
info@buerkert.de
www.buerkert.de
Firmenprofil ansehen