50 Jahre Partyfass

Artikel vom 4. Oktober 2022
Fässer

Es ist rund, aus Weißblech gefertigt und enthält einen integrierten Zapfhahn: Das 5-Liter-Fass ist eine Erfolgsgeschichte und feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen. Über 26 Millionen verkaufte Fässchen im Jahr 2021 zeigen, dass die Envases Öhringen GmbH ein Produkt geschaffen hat, das durch kontinuierliche Weiterentwicklung mittlerweile weltweit verkauft wird.

Sonderedition zum Jubliäum (Bild: Envases).

Sonderedition zum Jubliäum (Bild: Envases).

1972 entwickelte Otto Meister, der Enkel des Firmengründers Karl Huber, in Öhringen das erste kleine Bierfass mit einem Volumen von 5 Litern. Damit waren die damaligen Huber Verpackungswerke der erste Weißblechverpackungshersteller der Welt, der einem zylindrischen Dosenkörper die charakteristische Fassform gab. Das Verfahren war einfach und kompliziert zugleich: Ein sogenannter Expandierleisten spreizte das Fass von innen heraus und gab ihm die runde Form. Das Verfahren blieb bis heute gleich, wurde allerdings in den vergangenen 50 Jahren immer wieder optimiert.

Im Jahr 1998 wurde passend zur Fußball-Weltmeisterschaft das 5-Liter-Fass mit integriertem Zapfhahn erfunden. »Zapfen wie die Weltmeister« hieß die Kampagne zur Markteinführung des neuen Fässchens. Sie war ein großer Erfolg und die Basis für den weltweiten Export der neuen Minikegs auf fünf Kontinente.

50 Jahre Erfolg, Preise und Anerkennung

Die Beliebtheit des Partyfasses zeigt sich nicht nur in den verkauften Mengen, sondern auch in vielen renommierten nationalen und internationalen Auszeichnungen. So konnte das 5-Liter-Fass bereits vier Mal einen Award beim renommierten »Cans of the Year Awards« gewinnen.

Speziell zum Jubiläum wird eine Sonderedition aufgelegt: »Wir sind stolz auf unser Partyfass, deshalb feiern wir das diesjährige Jubiläum natürlich nicht nur mit unseren Kunden, sondern auch mit unseren Mitarbeitern«, verrät Peer Brämer, Vertriebsleiter bei Envases. Zum runden Geburtstag hat das Marketingteam ein besonderes Fässchen kreiert, das mit leckerem Bier gefüllt seit September in der Kantine des Unternehmens erworben werden kann.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Schütz GmbH & Co. KGaA
Schützenstr. 12
D-56242 Selters
02626 772-0
info1@schuetz.net
www.schuetz.net
Firmenprofil ansehen