LED-Signalsäulen

Artikel vom 31. August 2023
Produktionsbereich allgemein
Die LED-Signalsäule wurde speziell für den Einsatz in der Lebensmittelproduktion entwickelt (Bild: Werma).

Die LED-Signalsäule wurde speziell für den Einsatz in der Lebensmittelproduktion entwickelt (Bild: Werma).

Der niederländische Hersteller von Maschinen für die Lebensmittelindustrie Innovotech hat in einem Projekt die LED-Signalsäule »Cleansign« von Werma verbaut, die speziell für den Einsatz in Reinräumen sowie für den Hygiene- und Lebensmittelbereich entwickelt wurde. Sie signalisiert in den gängigen Ampelfarben, ob die Produktion einwandfrei läuft oder ob Probleme bzw. Störungen vorliegen. Die Maschine schält vollautomatisch die zu verarbeitenden Garnelen. Störungen bzw. Stillstände sollten sicher und zuverlässig mithilfe eines Leuchtsignals angezeigt werden, das den Hygienestandards in diesem sensiblen Industriezweig gerecht wird.

Schutzklasse IP69K

Der Maschinenbauer hatte bereits früher mehrere Signalgeräte eingesetzt, die jedoch der sehr intensiven Reinigung mit hohem Druck und aggressiven Chemikalien nicht standhielten. Fündig wurde das Unternehmen dann beim Signalgerätespezialisten aus Rietheim-Weilheim, dessen speziell für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie entwickelte Signalsäule die hohe Schutzklasse IP69K erfüllt. Nachdem die ersten Praxistests mit Mustern erfolgreich bestanden waren, bestellte der Maschinenbauer weitere LED-Signalsäulen. Inzwischen signalisieren knapp 90 Stück nicht nur eindeutig und zuverlässig in den gängigen Ampelfarben Rot, Gelb und Grün den aktuellen Status der Produktionslinie, sondern erfüllen auch alle Anforderungen und Normen.

So hat die Säule z. B. keine unebenen Flächen, Rillen, Erhöhungen oder Nahtstellen, an welchen sich Schmutz absetzen könnte. Durch den Einsatz der Signalsäule werden jetzt Maschinenstillstände oder Störungen rechtzeitig bemerkt, was viel Geld und Zeit einspart, weil sofort reagiert werden kann. Durch die reinigungsgerechte Konstruktion der Signalsäule wird zudem der Reinigungsaufwand reduziert. Auch die einfache und rückstandslose Entfernung von Schmutz ist gewährleistet. Hierzu verfügt das Polyamid des Gehäuses über eine FDA-Zulassung und ist resistent gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Anschlusselement der Säule und Befestigungswinkel sind aus einem Guss, wodurch zusätzliche Verbindungsstellen vermieden werden, an denen sich Schmutz ablagern kann.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Bucher Unipektin AG
Murzlenstr. 80
CH-8166 NIEDERWENINGEN
0041 44 8572300
info@bucherunipektin.com
www.bucherunipektin.com
Firmenprofil ansehen
Devex Verfahrenstechnik GmbH
Splieterstr. 70
D-48231 Warendorf
02581 92723-0
info@devex-gmbh.de
www.devex-gmbh.de
Firmenprofil ansehen
Heinrich Kipp Werk GmbH & Co. KG
Heubergstr. 2
D-72172 Sulz am Neckar
07454 793-0
info@kipp.com
www.kipp.com
Firmenprofil ansehen