Award für neues Verpackungskonzept

Artikel vom 23. November 2021
Verpackungen aus Kunststoff/Verbundverpackungen

Für ein neues Verpackungskonzept, das Rezyklierfähigkeit und Materialreduzierung implementiert, erhielt Südpack den österreichischen Branchenpreis »Green Packaging Star Award«.

Preisübergabe in Wien am 21. Oktober 2021 (Bild: Südpack).

Preisübergabe in Wien am 21. Oktober 2021 (Bild: Südpack).

Mit dem »Green Packaging Star Award« wurde eine Lösung von Südpack prämiert, die zur Ressourcenschonung beiträgt und so der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungskonzepten begegnet. Die Verpackung für einen Schinkenaufschnitt von Berger besteht aus einer PP-basierten Unterfolie (»Ecoterm«) und einer ebenfalls PP-basierten Oberfolie (»Multipeel Pure PP«). Die Rezyklierfähigkeit der Materialien wurde laut Unternehmensangabe vom Institut Cyclos mit mindestens 95 % bewertet.

Verlängerte Haltbarkeit der Produkte

Die tiefziehfähige Unterfolie ist sehr temperaturbeständig und daher für Kochschinken, der gekühlt gelagert werden muss, eine passende Wahl. Sie wurde hinsichtlich Siegelschichten und Barrierefunktionen auf die Anforderungen des Schinkenproduzenten ausgelegt. Als weiteren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit wird mit dem neuen Verpackungskonzept eine verlängerte Haltbarkeit der empfindlichen Produkte erreicht und so auch der Lebensmittelverschwendung durch vorzeitigen Verderb vorgebeugt.

Die neuartigen Folien sind zudem leichter, bieten aber laut Hersteller die gewohnte Stabilität, Performance sowie Convenience und sind auf konventionellen Verpackungsanlagen verarbeitbar. Der Verpackungshersteller gibt an, dass Berger durch die Umstellung auf das neue Verpackungskonzept pro Jahr etwa 24 t Kunststoff einsparen kann. Das geringe Gewicht wirke sich zudem positiv auf die CO2-Bilanz entlang der gesamten logistischen Kette aus.

Der »Green Packaging Star Award« wurde am 28. Oktober 2021 im Rahmen des »Österreichischen Verpackungstages 2021« im MAK, dem Museum für angewandte Kunst in Wien, an die Repräsentanten von Südpack und Berger Schinken überreicht.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Packservice PS Marketing GmbH
Mannheimer Strasse 16-18
D-76131 Karlsruhe
0049 721 96166 0
info@packservice.de
www.packservice.com
Firmenprofil ansehen