Doemens übernimmt Biersommelier-Ausbildungen von Kiesbye

Artikel vom 5. Dezember 2023
Aus- und Weiterbildung/Veranstaltungen

Vor zwei Jahrzehnten wurde das bewährte Konzept des Weinsommeliers auf die Welt des Bieres angewendet. Durch die Ausbildung zum Biersommelier hat sich die Einstellung vieler zum Produkt Bier verändert.

Axel Kiesbye (re.) und Dr. Werner Gloßner (Bild: Doemens).

Axel Kiesbye war damals der Initiator, der das Grundkonzept erstellte, um dann gemeinsam mit Dr. Wolfgang Stempfl, dem damaligen Leiter der Münchner Braumeisterschule Doemens, diese Ausbildung für Brauer weiterzuentwickeln und in der Branche zu etablieren. 2004 fand, nach intensiver Vorbereitung, der erste Kurs mit 15 begeisterten Teilnehmenden statt. Diese Partnerschaft schuf die heute international anerkannte Ausbildung zum Diplom-Biersommelier als ein bilaterales, länderübergreifendes Schulungsprojekt.

Ab dem kommenden Jahr wird die Kiesbye Akademie für Bier und Brauwirtschaft die Lehrgänge und Schulungen rund um das Biersommelierwesen komplett auf die Doemens Akademie übertragen. Um die Qualität dieser Lehrgänge und Seminare in gewohnter Weise zu gewährleisten, wird Jens Luckart, der bei der Kiesbye Akademie über elf Jahre als Leiter Fortbildungen tätig war, ab dem 1. Januar 2024 seine Aktivitäten bei Doemens fortsetzen.

Jenst Luckhart wechselt zu Doemens (Bild: Doemens).

Mit dieser Personalentscheidung kann Doemens einen wichtigen Punkt im Rahmen der Übertragung der Weiterbildungen der Kiesbye Akademie sicherstellen. In den kommenden Wochen sollen alle weiteren inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen geklärt werden, sodass allen Teilnehmenden, die sich bei der Kiesbye Akademie für Weiterbildungen angemeldet haben, und vor allem auch allen neuen Interessierten, verlässliche und planbare Rahmenbedingungen vorliegen.

Neue Herausforderungen

In der Ausbildung zum Diplom Biersommelier spezialisierten sich Axel Kiesbye und Dr. Wolfgang Stempfl, nachgefolgt von Dr. Michael Zepf, mit ihren Teams auf die Schulung der Sinne, sie begeisterten Menschen für die faszinierende Welt des Bieres.

Heute, nach zwanzig Jahren intensiver Zusammenarbeit, verfolgt Axel Kiesbye neue Projekte, die seiner Expertise und tiefen Leidenschaft zum Bier entsprechen: Neben dem Ausbau des Kiesbye Braumeistercamps zu einer Leitveranstaltung der Brauwirtschaft strebt er z. B. die Gründung einer eigenen Brauerei mit integrierter Biergenusswelt an. Diese Veränderungen werden seine volle zeitliche Aufmerksamkeit erfordern, er möchte aber alle Bildungsangebote rund um das Biersommelierwesen auf dem hohen Niveau weitergeführt wissen.

Darunter fallen neben der klassischen Ausbildung zum Diplom-Biersommelier auch die Upgrade-Kurse auf den Diplom-Biersommelier, seine Referententätigkeit im Rahmen von Biersommelier-Mittelstufenkursen, die Onlinekurse in Deutsch und Englisch, die Upgrade-StiBon-Kurse zum Diplom-Biersommelier der niederländischen Vereinigung Stichting Bieropleidingen Nederland, die neu entwickelten, regionalen Best-of-Biersommelier-Kurse, Brauerei-Sensorik-Manager/in, die Master Classes und alle weiteren Kurse aus dem Fachgebiet.

»Ich möchte mir mit meiner eigenen Brauerei einen Lebenstraum erfüllen und damit mein brauwissenschaftliches Know-how und meine Biersommelier-Expertise in einer einzigartigen Begegnungs- und Braustätte vereinen. Dieser neue Lebensabschnitt erfordert meinen vollen Einsatz und Fokus. Es ist mir jedoch wichtig, dass meinen bisherigen Biersommelier-Kunden weiterhin höchste Qualität angeboten wird und die Ausbildungen in den besten Händen fortgeführt werden, so wie es meinen Vorstellungen entspricht. Ich bin überzeugt, dass dies nur mit Doemens möglich ist«, so Axel Kiesbye. Diese Entscheidung ist das Ergebnis intensiver partnerschaftlicher Gespräche zwischen ihm und Dr. Werner Gloßner, Geschäftsführer von Doemens. Damit soll die Erfolgsgeschichte auf dem hohen Qualitätslevel weitergeschrieben werden.

Dr. Werner Gloßner stellt mit Zufriedenheit fest: »Die Zukunft der Biersommelier-Ausbildungen bleibt bei Doemens in den Händen von absoluten Profis, die höchste Qualität und Hingabe für Bier teilen. Sie bleibt ein wichtiger Pfeiler der Bierkultur, getragen von einer starken Gemeinschaft und geleitet von einem gemeinsamen Anspruch an höchstes Niveau.«

Die Umstellungen der Kurse und Maßnahmen auf Doemens sollen bis zum Ende des ersten Quartals 2024 abgeschlossen sein. Allen Kursteilnehmenden, die bei Kiesbye einen Kurs oder Abos gebucht haben bzw. noch buchen werden, kann Doemens garantieren, dass die Kurse und Leistungen in der erwarteten Qualität erbracht werden. Die weiteren Termine 2024 sind in der Prüfung, Doemens will so schnell wie möglich den direkten Kontakt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern suchen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen