Emotionen zum Anfassen

Artikel vom 15. Dezember 2021
Etiketten und Druck

Bei einer Verpackung geht es um mehr als nur um den Schutz der Ware. Eine Verpackung weckt Emotionen, transportiert Werte sowie Glaubwürdigkeit und ist letztendlich ein wichtiger Faktor für den Kaufabschluss. Die Firma colordruck Baiersbronn hat eine besondere Oberflächenhaptik geschaffen, um die Verpackung noch attraktiver zu machen.

Die Verpackung der neuen Schokospezialitäten wurde mit Sandtouch-Lack veredelt (Bild: colordruck Baiersbronn).

Die Verpackung der neuen Schokospezialitäten wurde mit Sandtouch-Lack veredelt (Bild: colordruck Baiersbronn).

Produktverpackungen müssen optisch überzeugen und in der Masse herausstechen. Gerade bei Impulskäufen, hat das Verpackungsdesign eine ausschlaggebende Wirkung auf den Verbraucher. Neben dem optischen Aspekt spielt vor allem die Haptik eine bedeutende Rolle. In den vergangenen Jahren sind dabei eine nachhaltige Optik und Haptik für Markenartikler immer wichtiger geworden.

Der Sandtouch-Lack verleiht der Oberfläche eine besondere Haptik. Durch die Zugabe von Farbstoffen kann der Haptiklack individuell angepasst werden (Bild: colordruck Baiersbronn).

Der Sandtouch-Lack verleiht der Oberfläche eine besondere Haptik. Durch die Zugabe von Farbstoffen kann der Haptiklack individuell angepasst werden (Bild: colordruck Baiersbronn).

Eine nachhaltige Haptik wird oftmals durch den Druck auf die unbehandelte Kartonrückseite erzielt. Dabei kann es jedoch in vielen Fällen zu unerwünschten Komplikationen kommen, die vor allem im automatischen Abpackprozess der Markenartikler zu Problemen führen. Um dennoch nicht auf die besondere Haptik verzichten zu müssen, hat der Verpackungsdienstleister colordruck Baiersbronn eine Möglichkeit zur Schaffung einer speziellen Oberflächenhaptik entwickelt, die in der Weiterverarbeitung Komplikationen vermeidet.

Sandtouch-Lack verbessert die Haptik der Verpackung

Gemeinsam mit La Conditoria, der Spezialitätenmarke aus der Schweiz, ist es dem Verpackungsdienstleister aus Baiersbronn gelungen, eine nachhaltige Haptik mittels eines Sandtouch-Lacks zu realisieren. Durch den Lack wird eine leicht raue Oberfläche erzeugt, die das Produkt besonders nachhaltig wirken lässt und sich natürlich anfühlt. Durch die Zugabe von bestimmten Farbstoffen kann der Haptiklack so angepasst werden, dass auch individuelle Färbungen erreicht werden können.

»Wir arbeiten seit vielen Jahren mit colordruck Baiersbronn zusammen und sind sehr zufrieden mit den Dienstleistungen und der Qualität. Da wir von der Dauerbackwarenbranche kommen und nun eine neue, edle Linie an Schokospezialitäten aufgleisen möchten, war für uns klar, dass wir eine etwas andere Verpackung suchen. Dabei wurden wir vom Baiersbronner Verpackungsdienstleister auf die Idee gebracht, dies mit Sandtouch-Lack zu gestalten. Bei Anlieferung der neuen Produktverpackungen war das Team vollauf begeistert, eine sehr gelungene Sache«, so das Fazit von Reto Schmid, Inhaber von La Conditoria.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Schäfer Etiketten GmbH & Co. KG
Nürtinger Str. 62
D-72649 Wolfschlugen
07022 950-0
se@schaefer-etiketten.de
www.schaefer-etiketten.de
Firmenprofil ansehen