Equipolymers und Rittec kooperieren

Artikel vom 17. Mai 2022
Recycling

Der PET-Hersteller Equipolymers und das Technologie-Startup Rittec Umwelttechnik geben ihre Kooperation bekannt. Durch die Entwicklung und Implementierung des »revolPET«-Verfahrens von Rittec in die PET-Produktionsanlage von Equipolymers soll der Rezyklatanteil in PET mit Lebensmittelkontakt signifikant erhöht werden.

Carsten Eichert (li., Rittec) und Olaf Hempel (Equipolymers).

Carsten Eichert (li., Rittec) und Olaf Hempel (Equipolymers).

Mechanisches PET-Recycling hat sich etabliert, weist allerdings auch Beschränkungen hinsichtlich möglicher Inputmaterialien für den mechanischen Recyclingprozess auf. So sind z. B. die im Verpackungsbereich vielfach verwendeten Multilayer-Materialien oder stark eingefärbte PET-Container nur sehr schwer zu rezyklieren.

Rittec liefert mit dem »revolPET«-Verfahren eine neue, chemische Recyclinglösung, definiert als Back-to-Monomer-Verfahren, das laut Unternehmensangabe eine Wiederaufarbeitung von PET-Kunststoffen in Neuwarenqualitität ermöglicht. Über den kontinuierlichen Recyclingprozess lassen sich Kreisläufe von Polyesterkunststoffen mit hohen Durchsatzraten schließen.

Substitution von Virgin-Monomeren in greifbarer Nähe

Polymerisationstests im Labormaßstab sollen vielversprechend sein: »Bestätigt durch die Laborergebnisse ist der Ersatz von Virgin-Monomeren für uns in greifbare Nähe gerückt«, sagt der Entwicklungsleiter Olaf Hempel von Equipolymers. Deshalb streben beide Unternehmen eine noch intensivere Zusammenarbeit an, um ihre Ziele zu erreichen.

»Unsere ›revolPET‹-Technologie kann einen enormen Beitrag zur Circular Plastics Economy leisten«, kommentiert Rittec-Gründer und Geschäftsführer Carsten Eichert. »Wir wollen unter Beweis stellen, dass unsere produzierten PET-Basisbausteine aus Post-Consumer-Abfällen den Standards für Lebensmittelkontakt entsprechen. Wir freuen uns daher über die Partnerschaft mit Equipolymers. So können wir die Marktfähigkeit der Monomere aus unserem Prozess demonstrieren.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Weima Maschinenbau GmbH
Bustadt 6-10
D-74360 Ilsfeld
07062 9570-0
info@weima.com
www.weima.com
Firmenprofil ansehen