Greiner übernimmt den serbischen PET-Flakes-Produzenten Alwag

Artikel vom 4. Oktober 2022
Recycling

Mit der Übernahme des in Serbien ansässigen Herstellers von PET-Flakes Alwag erweitert Greiner Packaging sein Unternehmensportfolio und holt sich den ersten Recycler in die Unternehmensgruppe.

Bild: Greiner Packaging.

Mit dem Kauf von Alwag, das künftig den Namen Greiner Recycling d.o.o. tragen wird, setzt Greiner Packaging seinen Expansionskurs der vergangenen Jahre fort und verfolgt seine Ziele in puncto Kreislaufwirtschaft. Mit dieser Übernahme besitzt die Firmengruppe nun drei Standorte in Serbien: ein Recyclingunternehmen sowie zwei Produktionsstandorte.

Recycling als integrativer Bestandteil des Geschäftsmodelles

Greiner Packaging hat sich zum Ziel gesetzt, den Einsatz von Recyclingmaterial in der Herstellung seiner Produkte zu maximieren. Als erstes Recyclingunternehmen in der Unternehmensgruppe trägt der serbische Betrieb künftig dazu bei, die Materialströme für die Weiterverarbeitung durch die Firmengruppe zu sichern.

Diese nachhaltige Art der Rückwärtsintegration sichert Rohstoffe, die für den Verpackungshersteller essenziell sind, um Kunden auch in Zukunft die gewohnte Zuverlässigkeit zu bieten und Recycling als integrativen Bestandteil des Geschäftsmodelles auszubauen. Im Sinne der Nachhaltigkeitsziele lege das Unternehmen auch besonderes Augenmerk darauf, dass neben dem Bottle-to-Bottle-Stream weitere rPET Ströme entstehen können, damit in Zukunft auch aus einem PET-Becher wieder ein PET-Becher werden könne.

Aktuell liefert Alwag sein Material an Anwender in ganz Europa. In Abstimmung mit diesen und durch einen geplanten Ausbau der Recyclingkapazitäten am Standort sollen die Flakes Schritt für Schritt Anwendungen von Greiner Packaging zur Verfügung stehen und in dessen Verpackungen einfließen. Bestehende Kunden sollen so weiterhin verlässlich mit den gewohnten Mengen an Recyclingmaterial versorgt werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Weima Maschinenbau GmbH
Bustadt 6-10
D-74360 Ilsfeld
07062 9570-0
info@weima.com
www.weima.com
Firmenprofil ansehen