Integrierte Servomotoren
Antriebe und Motoren
Die Kübler-Gruppe kündigt in Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner Synapticon die neue Produktlinie »Actilink-S« an, eine Serie integrierter Servomotoren.

Die integrierten Servomotoren sind kompakt und dennoch leistungsstark (Bild: Kübler).
Als Experte für Sensorik, Positions- und Bewegungserfassung erweitert Kübler sein Portfolio gezielt um integrierte Antriebe mit eingebauten Sensoren. Basis dafür ist die technologische Partnerschaft mit Synapticon, einem Spezialisten für integrierte Servoantriebe. Mit dieser Allianz möchte das Unternehmen die wachsende Nachfrage nach kompakten, leistungsstarken Antriebssystemen bedienen, wie sie beispielsweise in der Intralogistik benötigt werden.
»Actilink-S«
Die neuen Servoantriebe der Reihe »Actilink-S« sind in den Baugrößen 60 sowie 80 mm verfügbar und decken den Leistungsbereich von 200 bis 1000 Watt ab. Sie vereinen Motor, Regelung, Sensorik und Kommunikation in einem kompakten System. Dies resultiert laut Unternehmensangabe in 80 % weniger Platzbedarf, was kompaktere Maschinen, flexiblere Einbaumöglichkeiten und mehr Raum in der Anwendung ermöglicht. Aufgrund des 70 % geringeren Materialeinsatzes konnten zudem Produktions- und Transportkosten gesenkt werden. Trotz kompakter Bauweise verspricht der Hersteller eine hohe Leistung ohne Überhitzung, auch bei hohen Anforderungen, für einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb.
Ein optionales Einkabelsystem ermöglicht eine effiziente Linientopologie. Dabei werden mehrere Motoren mit nur einem Kabel für Leistung und Daten versorgt. So wird ein platzsparender und einfacher Aufbau erreicht. Dadurch reduziert sich nicht nur der Platzbedarf im Schaltschrank, sondern auch der Verkabelungsaufwand.
Es wird zudem eine neuartige, verlustarme Motorregelung ausgelobt, die die Wärmeentwicklung deutlich verringert. Dies ermöglicht besonders kompakte Bauformen bei gleichzeitig hoher Leistungsdichte. Zudem sorgt die integrierte, batterielose Multiturn-Sensorik für präzise Positions- und Geschwindigkeitsmessung. Auch sind Funktionen wie STO (Safe Torque Off) und SBC (Safe Brake Control) bereits serienmäßig im System enthalten.
Die Konfiguration erfolgt komfortabel über ein Webinterface oder mit der Software »Oblac Drive Tools«. Standardisierte Schnittstellen wie Ethercat sorgen für die einfache Integration in bestehende Steuerungslandschaften.