Leistungsfähige Laser-Kennzeichnung
Etikettier- und Ausstattungsmaschinen
Die Bluhm Systeme GmbH nutzte die diesjährige Fachpack, um Interessierten zukunftsfähige Kennzeichnungssysteme speziell für die Verpackungsindustrie vorzustellen, etwa Laserneuheiten von namhaften Partnerunternehmen.

CO₂-Laser »Linx CSL60« an einer Getränkelinie für PET-Flaschen (Bild: Bluhm).
Ein Messe-Highlight von Bluhm Systeme auf der Fachpack 2025 waren Lasersysteme von Linx und Penteq, die ab sofort die Lasersparte des Unternehmens ergänzen. Mit den neuen Partnerschaften möchte Bluhm sein Laserangebot weiter ausbauen und künftig noch vielseitigere Lösungen für nahezu jede Laser-Anwendung anbieten.
Die CO₂-Laser der Serie »CSL« von Linx sind laut Unternehmensangabe einfach zu integrieren und für automatische Hochgeschwindigkeitsanwendungen in der Getränke- und Lebensmittelindustrie ausgelegt. So kennzeichnet z. B. das Modell »CSL60« bis zu 70.000 Flaschen pro Stunde mit variablen Texten oder 2D-Codes. Über 20.000 Konfigurationsmöglichkeiten, große Markierbereiche und flexible Strahlführungsoptionen machen die Laser des britischen Herstellers besonders vielseitig.
Die Laser-Arbeitsstation »LG 200« von Penteq mit Laserklasse 1 ist für den mobilen Einsatz konzipiert und eignet sich für den Einstieg in die Lasermarkierung. Mit flexiblen Funktionsmodulen kann das System individuell erweitert werden, etwa zur Roboteranbindung. Es lässt sich bei Bedarf auch einfach in automatisierte Produktionsprozesse integrieren.



