Malzwaagen

Artikel vom 20. November 2020
Mälzereien und Schrotereien

Dank neuer Malzwaage wurden Arbeitsgeschwindigkeit und Dosiergenauigkeit beachtlich gesteigert (Bild: FD Waagenbau).

Seit 1983 wurde die Malzmühle der Privatbrauerei J. B. Falter Regen KG über eine mechanische 10-kg-Kippgefäßwaage beschickt. Zählimpulse stellten dabei die Schnittstelle zur SPS dar. Die Genauigkeit des Maischeansatzes war immer abhängig von der zuverlässigen Funktion der Waage. Durch allgemeinen Verschleiß der Mechanik und fehlender Kontrollmöglichkeiten kam es zuletzt immer wieder zu Störungen durch Überdosierungen oder Stillstand nach Fehldosierungen. Der Sudansatz war nur während der Schicht und unter Aufsicht des Braumeisters möglich. Auch das hohe Staubaufkommen entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Ende 2019 wurde daher der Entschluss gefasst, die alte Waage durch eine moderne, zuverlässige und branchenspezifisch konstruierte Malzwaage von der FD Waagenbau GmbH zu ersetzen. Geliefert wurde die Malzwaage »MW20« mit der Waagensteuerung »IT2000M-Process«, die problemlos über Profibus DP eingebunden werden konnte. Bei der neuen Waage werden reale Gewichtswerte verarbeitet, wodurch Arbeitsgeschwindigkeit und Dosiergenauigkeit beachtlich erhöht werden konnten. Bei einem Maischeansatz von ca. 3,5 t beträgt die Abweichung maximal 0,1 %. Die Steuerung kann die Malzwaage, die ohne weiteres eine Leistung von bis zu 14 t/h schaffen könnte, bei zu hoher Materialzufuhr auf die Leistung der Malzmühle drosseln. Die Edelstahlkonstruktion trägt der Herstellung eines Lebensmittels Rechnung. Staubdicht und aspiriert kann die Maschine auch in der Atex-Zone 22 aufgestellt werden. Die Dosierklappe und das komplette Deckblech lassen sich leicht demontieren, wodurch zu Wartungszwecken der volle Zugang zum Waagenbehälter und zu den Wägezellen möglich ist. Die Waage ist eichfähig und skalierbar. Daher ist der gleiche Waagengrundkörper auch als Getreideannahmewaage »MW40« mit 20 t/h oder als »MW60« mit bis zu 30 t/h einsetzbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Hersteller aus dieser Kategorie
MOGEMA GmbH & Co. KG
Pettermandstr. 18
-88239 Wangen
07522 5005
info@mogema.de
www.mogema.de
Firmenprofil ansehen