Markeninszenierung im Trinkglas
Einrichtung und Gestaltung
Ob erfrischendes Bier, perlender Sekt oder Champagner – mit »Living Brands« bietet Rastal ein Verfahren an, das die natürliche Perlage von Getränken optisch verstärkt und Marken dadurch in Szene setzt.

Der Perleffekt soll die Markenwahrnehmung beeinflussen (Bild: Rastal).
Die Präsentation von Sekt und Bier erfährt durch »Living Brands« von Rastal eine Aufwertung. Für den Effekt wird auf der Innenseite von Trinkgläsern Lasertechnologie angewandt. Dadurch wird die CO2-Entfaltung gezielt auf die aufgedruckte Marke an der Seite des Glases gelenkt. Hierdurch entsteht ein spezieller, visuell beeindruckender Effekt. Die Marke wird auf diese Weise zum Blickfang, und der Effekt soll zum Genusserlebnis beitragen. Die Technologie lässt sich dabei in bestehende Glasdesigns integrieren, ohne eine besondere Handhabung, die über die typische Verwendung des Glases hinausgeht.
Mit dem Verfahren will der Glasanbieter ein neues Zusammenspiel von Design, Funktionalität und Markenpräsenz schaffen – und zwar im Moment des Konsums. Die Platzierung von Moussier-Elementen an der Seitenwand kreiere zudem eine konstantere und längere Perlage. Im Mai wurde das Verfahren mit dem renommierten German Innovation Award 2025 in der Kategorie »Excellence in Business to Consumer« ausgezeichnet.