Nach 2,5 Jahren Bauzeit bezieht Doemens sein neues Gebäude

Artikel vom 23. November 2021
Aus- und Weiterbildung/Veranstaltungen

Nach knapp 2,5 Jahren Bauzeit ist Doemens innerhalb einer Woche in seinen Neubau umgezogen. Die Akademie verfügt nun über ein fortschrittliches Fort- und Weiterbildungszentrum für die Brau-, Getränke- und Lebensmittelbranche inklusive Technikums- und Laboranlagen.

Der Neubau wurde innerhalb einer Woche bezogen (Bild: Doemens).

Der Neubau wurde innerhalb einer Woche bezogen (Bild: Doemens).

Die vergangenen fünf Jahre bei der Doemens Akademie waren geprägt durch die Realisierung eines Neubaus am Standort Gräfelfing. Ende 2016 wurden die notariellen Verträge für das Grundstück an der Lohenstraße unterzeichnet, Anfang 2017 wurde das Bauvorhaben der Öffentlichkeit vorgestellt, im Juni 2019 erfolgte der Spatenstich und im Februar 2020 die feierliche Grundsteinlegung.

Ziel der Gestaltung war es laut Angabe des Aus-, Fortbildungs- und Beratungsunternehmens, dass die Gebäudestruktur als Organigramm der Akademie verstanden werden kann, was auch die Orientierung im Gebäude erleichtern soll. Dies wurde durch einen kompakten dreigeschossigen länglichen Baukörper realisiert.

Das Raumprogramm beinhaltet die Einheiten

  • Technikum mit Versuchs- und Lehrbrauerei (5 hl) inkl. Gär- und Lagerkeller/Filtration, Mälzerei, Abfüll- und Verpackungstechnikum, Brennerei, Lebensmitteltechnikum,
  • Schalander mit Küche (großer Speisesaal inkl. Sitznische Lernwelt),
  • Dienstleistungslabor (Laborräume für Mikrobiologie, CTA und Biotechnologie)
  • Praktika-Räume für CTA und Mikrobiologie sowie
  • Seminar-, Schul-, Lehrer- und Verwaltungsbereich.

»Wir verfügen nun über ein Gebäude mit einem exzellent ausgestatteten Technikum, mit modernen Schul- und Seminarräumen und Laboren, die gut bestückt und ausgerüstet sind. Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten Jahren geschafft haben und freuen uns schon, die Bedürfnisse der Getränke- und Lebensmittelbranche aufzunehmen und passgenaue Konzepte und Lösungen anzubieten«, wird Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner zitiert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Filtech Exhibitions Germany GmbH & Co. KG
PO Box 12 25
D-40637 Meerbusch
02132 935760
info@filtech.de
www.filtech.de
Firmenprofil ansehen