Sicherheitssteuerung für Ernteroboter
Prozessautomatisierung
Der autonome Ernteroboter »Berry« von Organifarms wurde für die automatisierte Erdbeerernte im Gewächshaus entwickelt. Die Sicherheitssteuerung des Ernteroboters stammt von SSP.

Der Ernteroboter arbeitet mit einer modernen Sicherheitssteuerung (Bild: SSP).
Der autonome Ernteroboter »Berry« von Organifarms wurde für die ganzjährige Ernte von Erdbeeren in Gewächshäusern entwickelt. Das System erkennt reife Früchte, erntet diese automatisiert und legt sie direkt verkaufsfertig in Schalen ab. Zusätzlich werden die Erdbeeren gewogen.
Eine zentrale Herausforderung bestand in der sicheren Automation innerhalb der Gewächshausumgebung. Hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturen bis +40 °C sowie begrenzter Bauraum auf den mobilen Robotereinheiten stellten hohe Anforderungen an Steuerungs- und Sicherheitstechnik. Für das Sicherheitskonzept setzt der Hersteller daher die Sicherheitssteuerung »Safety Simplifier« von SSP in Kombination mit einem Hukuyo-Laserscanner ein. Die kompakte Sicherheitssteuerung überwacht den autonomen Betrieb und schützt Personen im Arbeitsumfeld des Roboters.
Besonders im Fokus war die flexible Softwarekonfiguration. Digitale Ein- und Ausgänge sowie Sicherheitsfunktionen lassen sich ohne aufwendige PLC-Programmierung anpassen. Dadurch konnten Entwicklungszeiten und Integrationsaufwand reduziert werden. Ein weiterer Vorteil ist die drahtlose Konfiguration der Sicherheitssoftware. Updates können durchgeführt werden, ohne das Gehäuse des Roboters zu öffnen. Dies erleichtert Wartung und Service in feuchten und verschmutzten Umgebungen.
Die Sicherheitssteuerungen werden bereits vorkonfiguriert und getestet ausgeliefert. Dadurch erhält Organifarms eine Plug-and-play-Lösung, die vor Ort nur noch integriert und verdrahtet werden muss.



