Trayformer für PPWR-konforme Verpackungen

Artikel vom 31. Mai 2026
Sonstige Maschinen

Gemeinsam mit Mpac zeigte Lenze auf seinem Interpack-Messestand einen Hochleistungs-Trayformer für PPWR-konforme Verpackungslinien. Das System kombiniert hohe Taktzahlen und kompakte Bauweise für nachhaltigere Verpackungskonzepte ohne Linienumbau.

Der Trayformer von Mpac war live auf dem Interpack-Messestand zu sehen (Bild: Lenze).

Der Trayformer von Mpac war live auf dem Interpack-Messestand zu sehen (Bild: Lenze).

Lenze zeigte auf der Interpack 2026 einen kontinuierlich arbeitenden Trayformer seines Partners Mpac. Die Lösung wurde für die Verarbeitung PPWR-konformer Verpackungskonzepte entwickelt und ersetzt klassische Kunststoff-Tray-Denester in bestehenden Linienlayouts. Die Maschine richtet Kartontrays aus flachen Zuschnitten auf und arbeitet mit einem kontinuierlichen Rotationszuführkonzept anstelle klassischer Stößelsysteme. Dadurch entsteht ein stabiler Dauerbetrieb ohne intermittierende Hübe.

Der kompakte Trayformer erreicht Leistungen von bis zu 200 Trays pro Minute. Die Lösung ermöglicht den Einsatz alternativer Verpackungsmaterialien zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen der EU Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR), ohne bestehende Linien grundlegend umzubauen. Laut Lenze bleiben dabei Taktzahlen, Verfügbarkeit und Prozessstabilität auch bei veränderten Materialeigenschaften erhalten. Gleichzeitig verbessert die kompakte Maschinenarchitektur die Flächeneffizienz.

Technologisch basiert das System auf einer präzisen Motion-Control-Lösung und synchronisierten Achsbewegungen von Lenze. Der Antriebsspezialist unterstützte Mpac dabei entlang des gesamten Engineering-Prozesses – von der Konzeptphase bis zum laufenden Betrieb. Mithilfe der intelligenten Antriebstechnik gelang so der Umstieg auf PPWR-konforme Verpackungen, ohne Einbußen bei Produktdurchsatz, Leistung oder Wirtschaftlichkeit der Linie hinnehmen zu müssen

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
KHS GmbH
Juchostr. 20
D-44143 Dortmund
0231 569-0
info@khs.com
www.khs.com
Firmenprofil ansehen