Prozesstechnik-Software
Prozessautomatisierung
Die smarte Prozesstechnik-Software von Drivecon verbessert die Energieeffizienz in der Getränkeproduktion.

Die Prozesstechnik-Software ermöglicht eine energieeffiziente und automatisierte Produktion (Bild: Drivecon).
Steigende Energiekosten, Fachkräftemangel und Effizienzdruck belasten viele Getränkehersteller. Die webbasierte Prozesstechnik-Software »Minglecontrol« erfasst und analysiert Energieverbräuche, reduziert manuelle Eingriffe und ermöglicht durch Automatisierung auch im Einschichtbetrieb eine ressourcenschonende Produktion.
Die Software vernetzt und steuert Produktionsgewerke wie Erhitzung, Kühlung oder Abfüllung. Dank integrierter Verbrauchsdatenerfassung lassen sich Lastspitzen kappen, Prozesse optimieren und Energie gezielt einsetzen. Dabei können auch externe Stromquellen wie Fotovoltaik, Biomasse oder Wasserkraft eingebunden werden – inklusive Echtzeitüberwachung und Lastmanagement. Stromspeicher lassen sich ebenfalls integrieren, um Engpässe abzufangen und Netzstrom zu sparen.
Über das Batchmanagement werden wiederkehrende Abläufe automatisiert. Einzelne Produktionsaufträge können in optimierten Schrittketten geplant, gestartet und parallel ausgeführt werden. So lassen sich vorhandene Kapazitäten besser ausnutzen. Durch Remote-Zugriff und Push-Benachrichtigungen ist auch ein automatisierter Nachtbetrieb mit geringer Personalbindung möglich.
Plug-ins für E-Mail-Berichte, Sensoranbindung oder Cloud-Backups erweitern die Software flexibel. Damit lässt sich die Lösung auch in bestehende Anlagen einfügen und für individuelle Anforderungen anpassen.