Anlagenüberwachung

Artikel vom 2. Dezember 2019
Wärmeversorgung
Dank digitaler Anlagenüberwachung hat der Braumeister alle Werte im Blick. Bild: Viessmann

Dank digitaler Anlagenüberwachung hat der Braumeister alle Werte im Blick. Bild: Viessmann

Auf der Braubeviale 2019 präsentierte Viessmann seine Lösungen für die Brau- und Getränkeindustrie. Das Unternehmen bietet komplette Systemlösungen für die wirtschaftliche Versorgung mit Dampf und Wärme mit einer Leistung von 0,2 bis 120 t/h. Neben bewährten Produkten wie den Dampf- und Heißwasserkesseln vom Typ »Vitomax« und Anlagenkomponenten stand vor allem auch die Digitalisierung im Mittelpunkt.

Diesbezüglich feierte das »Industrial Cockpit« seine Messepremiere, ein Tool zur digitalen Anlagenüberwachung, mit dem Braumeister ihre Energieversorgung laufend im Blick haben. Laut Herstellerangabe ermöglicht das Tool, das in zwei Ausführungen erhältlich ist, einen störungsfreien und effizienten Betrieb der Kesselanlage.

  1. Als »Cockpit Basic Paket« bietet es eine einfache Darstellung der Anlagenparameter. So können voreingestellte, standardisierte Trends wie Vorlauf- und Rücklauftemperatur überwacht werden.
  2. Das »Cockpit Pro Paket« bietet neben Daten- und Trendanalysen auch eine Alarmierung bei Über- oder Unterschreitung von definierten Grenzwerten. Hierdurch erhält der Anlagenbetreiber die Möglichkeit, datenbasiert seine Anlage bestmöglich einzustellen und somit Betriebskosten und Stillstandzeiten zu minimieren. Gleichzeitig können die Daten zum Nachweis der Prüfbescheinigung nach TRBS 2141 und für das Energieaudit nach dem EDL-G ISO 50001/EN16247 herangezogen werden.

Mit der Software soll der Braumeister nicht mehr länger damit beschäftigt sein, sich mehrmals am Tag um die Kessel zu kümmern. Mit dem »Industrial Cockpit« hat er die Technik auch stets aus der Ferne die Werte wie Anlagenleistung, Vorlauftemperatur und Druck im Blick.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Axflow GmbH
Theodorstr. 105
D-40472 Düsseldorf
0211 23806-0
info@axflow.de
www.axflow.de
Firmenprofil ansehen
Jumag Dampferzeuger GmbH
Badener Str. 8a
D-69493 Hirschberg
06201 846030
info@jumag.de
www.jumag.de
Firmenprofil ansehen
KHS GmbH
Juchostr. 20
D-44143 Dortmund
0231 569-0
info@khs.com
www.khs.com
Firmenprofil ansehen


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mailjet zu laden.

Inhalt laden