Firmengruppe Schubert & Salzer feiert 140-jähriges Bestehen

Artikel vom 9. Mai 2023
Ventile

Vor 140 Jahren mieteten zwei junge Schlosser eine Hinterhofwerkstatt und begannen mit der Produktion von Strumpfwirkmaschinen. Heute feiert das Unternehmen Schubert & Salzer, bekannt z. B. für hochwertige Regel- und Absperrventile, sein 140-jähriges Bestehen.

Der Fertigungsstandort Ingolstadt soll ab diesem Jahr klimaneutral arbeiten (Bild: Schubert & Salzer).

Der Fertigungsstandort Ingolstadt soll ab diesem Jahr klimaneutral arbeiten (Bild: Schubert & Salzer).

Carl Schubert und Bruno Salzer waren gerade 20 Jahre alt, als sie ihr eigenes Unternehmen gründeten und mit der Fertigung von Textilmaschinen begannen. Bereits nach kurzer Zeit hatten sie sich einen guten Ruf erarbeitet, was dazu führte, dass das Portfolio des Maschinenbauers ebenso schnell wuchs wie die Firma selbst. Bald stellte man auch Registrierkassen, Fahrräder und Armaturen her.

Heute beschäftigt die Firmengruppe Schubert & Salzer weltweit circa 350 Mitarbeitende. Das Jubiläum soll auch Anlass sein, dem Thema Klimaschutz eine noch bedeutendere Rolle im Unternehmen beizumessen. »Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und einer Welt im Wandel sehr bewusst«, wird der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Arnold Kawlath zitiert. So habe man sich in der Vergangenheit auf vielfältige Weise für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur eingesetzt und auch durch die eigenen Produkte zum Erhalt der Umwelt beigetragen.

Als Beispiel nennt das Unternehmen das Gleitschieberventil, das hochpräzise und trotzdem um ein Vielfaches kompakter und leichter als vergleichbare Ventile sei. Es benötige nur ca. ein Zehntel der Stellkraft und ermögliche dadurch spürbare Energieeinsparungen beim Anwender.

Zukünftig will das Unternehmen die eigenen CO2-Emissionen systematisch erfassen und kontinuierlich reduzieren. CO2-Emissionen, die sich derzeit noch nicht vermeiden lassen, sollen dabei über zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
TLV Euro Engineering GmbH
Daimler-Benz-Str. 16-18
D-74915 Waibstadt
07263 9150-0
info@tlv-euro.de
www.tlv.com
Firmenprofil ansehen
Bürkert GmbH & Co. KG
Christian-Bürkert-Str. 13-17
D-74653 Ingelfingen
07940 10-0
info@buerkert.de
www.buerkert.de
Firmenprofil ansehen