Führungswechsel bei Bürkert

Artikel vom 17. Januar 2023
Mess- und Prüfgeräte, Sensoren

Knapp 30 Jahre lang war Heribert Rohrbeck bei Bürkert Fluid Control Systems tätig, davon 18 Jahre als CEO. Zum Jahresende 2022 verließ er das Unternehmen. Sein Nachfolger Georg Stawowy wird ab April 2023 als CEO die Leitung von Bürkert übernehmen.

Heribert Rohrbeck (li.) und sein Nachfolger Georg Stawowy (Bild: Bürkert).

Heribert Rohrbeck (li.) und sein Nachfolger Georg Stawowy (Bild: Bürkert).

Der Ingelfinger Fluidikspezialist Bürkert Fluid Control Systems verabschiedete sich Anfang Dezember im Rahmen einer Betriebsversammlung Anfang Dezember von seinem langjährigen Geschäftsführer Heribert Rohrbeck. In diesem Zuge wurde auch sein Nachfolger Georg Stawowy den Mitarbeitenden vorgestellt.

Drei erfolgreiche Jahrzehnte

Rohrbeck blickt auf knapp drei Jahrzehnte bei dem internationalen Familienunternehmen zurück: Nach seinem Einstieg bei Bürkert 1993 war er zunächst für die Forschung und Entwicklung verantwortlich. 2004 trat er die Nachfolge von Gerhard Hettinger als CEO der Bürkert-Gruppe an. »Als ich bei Bürkert angefangen habe, war man noch sehr arbeitsteilig unterwegs und vom Abteilungsdenken geprägt. Da der Fokus zu der Zeit mehr auf der lokalen Optimierung lag, wurde noch nicht so global und ganzheitlich gedacht wie heute«, blickt er zurück. Inzwischen sind prozessorientiertes Arbeiten, interdisziplinäre Teams und flache Hierarchien zum Standard im Arbeitsalltag bei Bürkert geworden.

Nachfolger Georg Stawowy (53) wird seine Aufgabe als CEO bei Bürkert im April 2023 aufnehmen. Da die Geschäftsführung der Bürkert-Gruppe vor kurzem mit langjährigen Teammitgliedern erweitert wurde, sei bis dahin für Kontinuität gesorgt und die stabile Leitung des Unternehmens sichergestellt.

Ab 2013 war Stawowy in der Lapp Holding AG als Vorstand für Innovation und Technik tätig. Dort verantwortete er die Bereiche Innovation, Produktmanagement und -entwicklung, die Supply Chain einschließlich der Produktion und des Einkaufs sowie die IT und Digitalisierungsaktivitäten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Bürkert GmbH & Co. KG
Infos zum Unternehmen
Bürkert GmbH & Co. KG
Christian-Bürkert-Str. 13-17
D-74653 Ingelfingen

07940 10-0

Firmenprofil ansehen