Individuell angepasste Kühlgeräte

Artikel vom 15. September 2022
Kälteversorgung
Mit einem modifizierten Kühlgerät konnten Produktionsunterbrechungen verhindert werden (Bild: häwa).

Mit einem modifizierten Kühlgerät konnten Produktionsunterbrechungen verhindert werden (Bild: häwa).

Ein Hersteller aus der Lebensmittelindustrie stand vor einem komplexen Problem: Der Betrieb schneidet große Mengen an Brot mit Brotschneidemaschinen. Die beim Schneiden entstehenden Brotpartikel führten dabei regelmäßig zu einer Verschmutzung des Kühlkreislaufs im verwendeten Kühlgerät. Die Herausforderung für den Gehäusespezialisten häwa bestand nun darin, eine kostengünstige Lösung zu finden, welche die Verschmutzung des integrierten Kühlgeräts verhindert und dem Betrieb einen dauerhaften, reibungslosen Schneidevorgang ermöglicht.

Für die angepasste Gehäuselösung wurde ein Zusatzfilter entwickelt, um die Verschmutzung des Kühlgeräts der Brotschneidemaschine zu verhindern. Dieser einfach zu entnehmende Zusatzfilter aus Edelstahl kann leicht vom Anwender gereinigt und wieder montiert werden. Dabei handelt es sich um ein Edelstahlvlies, das vor dem Kühlkreislauf verbaut wurde.

Bestehendes System weiterentwickelt

Für die entwickelte Lösung wurde das Standard-Kühlgerät »KF 400 V2A« abgewandelt. Das Schaltschrankkühlgerät ist bis zur Umgebungstemperatur von 50 °C als eigenständiges Einzelgerät einsetzbar. Es besitzt zwei getrennte, IP54-abgeschottete Luftkreisläufe mit je einem Ventilator. Die Kühlung bzw. Wärmeübertragung vom Schrankinneren nach außen erfolgt mittels aktiver Kühlung (Verdichter). Dadurch kann der Schaltschrank auch unter die Umgebungstemperatur gekühlt werden. Dabei wird das ozonunschädliche, FCKW-freie Kältemittel R134a verwendet. Über einen Ausbruch im Deckel wurde beim modifizierten Modell nun die Filterkassette eingebaut.

Dank dieser Modifikation kann der Betrieb die Brotschneidemaschine dauerhaft im industriellen Maßstab anwenden, ohne dass das integrierte Kühlgerät immer wieder durch kontaminierte Luft verschmutzt wird. Die Produktion wird dadurch erheblich erleichtert, und es werden Kosten eingespart.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Schmidmeier NaturEnergie GmbH
Zum Weinberg 3a
D-93197 Zeitlarn
0941 69669-0
info@schmidmeier.com
www.schmidmeier.com
Firmenprofil ansehen
Thermobil mobile Kühllager GmbH
Otto-Schott-Str. 30
D-41542 Dormagen
02133 5064-0
info@thermobil.de
www.thermobil.de
Firmenprofil ansehen