Neuer Geschäftsführer bei Proleit

Artikel vom 18. Oktober 2022
IT

Friedrich Richter ist neuer Geschäftsführer von Proleit. Er folgt auf den bisherigen CEO und Proleit-Mitgründer Wolfgang Ebster, der in Ruhestand ging.

Bild: Proleit.

Der neue Proleit-Geschäftsführer Friedrich Richter kommt von Schneider Electric, zu dem Proleit seit August 2020 gehört. In seiner neuen Position kann er auf fundierte Erfahrungen und Branchenkenntnisse zurückgreifen, die er sich über verschiedene Führungspositionen – zuletzt als Senior Vice President Strategy Industrial Automation & Segments von Schneider Electric – erarbeitet hat. Vor seiner Zeit bei Schneider Electric arbeitete er acht Jahre bei McKinsey & Company. Richter besitzt einen Master in Ingenieurwesen der französischen Hochschule Centrale-Supélec und einen MBA der privaten Wirtschaftshochschule Insead.

Proleit ist an sieben internationalen Standorten mit weltweit über 600 Mitarbeitenden tätig. Automatisierungslösungen, Prozessleitsysteme und Manufacturing Execution Systems (MES) des Unternehmens verstärken die Softwareebene der »EcoStruxure«-Architektur von Schneider Electric und sind in mehr als 2100 Produktionsstätten und über 110 Ländern bei Unternehmen der verfahrenstechnischen Industrie im Einsatz.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co. KG
Colmarer Str. 6
D-79576 Weil am Rhein
07621 975-01
info.de@endress.com
www.endress.com
Firmenprofil ansehen
Jumo GmbH & Co. KG
Moritz-Juchheim-Str. 1
D-36039 Fulda
0661 6003-0
mail@jumo.net
www.jumo.net
Firmenprofil ansehen