Retrofit-Lösungen für Biax-Anlagen

Artikel vom 16. April 2026
Sonstige Maschinen

Auf der diesjährigen Interpack ist Brückner Servtec in Halle 8a an Stand C57 vertreten. Der thematische Schwerpunkt der Messepräsentation liegt auf Upgrade- und Retrofit-Lösungen, um Energieeffizienz, Betriebsverfügbarkeit und Maschinenleistung von Biax-Anlagen zu verbessern.

Smarte Retrofit-Lösungen machen Biax-Anlagen zukunftssicher (Bild: Brückner Servtec).

Smarte Retrofit-Lösungen machen Biax-Anlagen zukunftssicher (Bild: Brückner Servtec).

Brückner Servtec ist ein Servicepartner für den gesamten Lebenszyklus von Biax-Folienreckanlagen. Das Unternehmen unterstützt weltweit Anwender der Anlagen, um die Verfügbarkeit und Performance der Produktionslinien zu sichern.

Auf der Interpack 2026 zeigt Brückner Servtec seine modularen Upgrades als gezielte Nachrüstlösungen für zukunftssichere Biax-Folienstreckanlagen. Mit Schichtdicken im Nanometerbereich des »Inline-Coating-Upgrade (ILC)« verbessern neue Formulierungen die Bedruckbarkeit und die Barriereeigenschaften von Bopp-Folien. In den vergangenen Jahren haben Brückner Maschinenbau und Brückner Servtec nach eigener Angabe weltweit mehr als 25 »ILC«-Systeme in Betrieb genommen und unterstützten damit die Produktion von rezyklierbaren Monomaterialverpackungen.

Das erweiterte Konzept des »Bope-Upgrade« ergänzt bestehende Bopp-Folienreckanlagen um die Möglichkeit, LLD-PE und HD-PE zu produzieren. Die Maßnahme fördert damit Lösungen aus einem Material und ein vereinfachtes Recycling.

Das erweiterte Anlagenumrüstungskonzept »PLA/PHA-Upgrade« identifiziert PET- und PA-Anlagen eindeutig als geeignete Kandidaten für die Umstellung auf die Produktion von kompostierbaren Biokunststofffolien. Mit diesem Upgrade verspricht das Unternehmen Folienherstellern, den steigenden Verbraucher- und den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig neue Marktchancen für nachhaltigere Verpackungen zu erschließen.

Die Interpack findet vom 7. bis 13. Mai 2026 in Düsseldorf statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
KHS GmbH
Juchostr. 20
D-44143 Dortmund
0231 569-0
info@khs.com
www.khs.com
Firmenprofil ansehen