Rollenoffsetfarben für Verpackungen

Artikel vom 26. Juli 2023
Etiketten und Druck
Die migrationsarmen Farben eignen sich für Verpackungen, die im Rollenoffsetdruck hergestellt werden (Bild: hubergroup).

Die migrationsarmen Farben eignen sich für Verpackungen, die im Rollenoffsetdruck hergestellt werden (Bild: hubergroup).

Papierverpackungen werden aufgrund ihrer guten Recyclingfähigkeit immer beliebter. Daher hat hubergroup Print Solutions erste Coldset- und Heatset-Druckfarben für lebensmittelkonforme Papierverpackungen entwickelt. Damit ist es Druckereien möglich, sich ein weiteres Standbein aufzubauen, während die Lebensmittelindustrie Papierverpackungen farbenfroh und kreativ gestalten kann. Die mineralölfreien und migrationsarmen Farbserien sind zunächst in Europa und Asien erhältlich.

Neues Bindemittel

Bisher konnten migrationsarme Offsetdruckfarben nur im Bogenoffsetdruck eingesetzt werden. Wegbereiter für die Nutzung im Rollenoffsetdruck sind ein neues Bindemittel, das der Farbenhersteller entwickelt hat, und eine sorgfältige Auswahl der Rohstoffe. So konnte das Unternehmen seine ersten migrations- und geruchsarmen Rollenoffsetfarben entwickeln. Neben gründlicher Laborarbeit hat das Unternehmen nach eigener Angabe umfangreiche Praxistests in Kooperation mit namhaften Markenartiklern und Druckereien durchgeführt. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Spezialpapierhersteller Drewsen aus Lachendorf bei Celle war mitentscheidend bei der Entwicklung der Rollenoffsetfarben.

Mit den neuen Druckfarben ist es jetzt möglich, lebensmittelkonforme Papierverpackungen in großer Stückzahl vierfarbig im Rollenoffsetverfahren herzustellen. Sowohl die Coldset-Serie »MGA Food News« als auch die Heatset-Serie »MGA Evolution« eignen sich für Verpackungen von Backwaren, von Fastfood wie Burger oder Wraps und von Produkten aus der Frischetheke, aber auch für alle anderen Papierverpackungen im Lebensmittelbereich. Drucker können die neuen Farbserien auf marktüblichen Coldset- bzw. Heatset-Maschinen verwenden und werden bei der Implementierung durch den Farbenanbieter unterstützt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
colordruck Baiersbronn
Saarstr. 2 - 10
D-72270 Baiersbronn
07442 830-0
info@colordruck.net
www.colordruck.net
Firmenprofil ansehen