Schur Flexibles wird zu adapa

Artikel vom 31. Oktober 2022
Verpackungen aus Kunststoff/Verbundverpackungen

Auf der »Fachpack 2022« hat Schur Flexibles seinen neuen Firmennamen bekannt gegeben. Mit adapa soll die neue zukunftsorientierte Strategie weiter unterstrichen werden, in der Nachhaltigkeit ein treibendes Thema ist.

Enthüllung des neuen Namens und der neuen Strategie auf der »Fachpack 2022« (Bild: adapa).

Enthüllung des neuen Namens und der neuen Strategie auf der »Fachpack 2022« (Bild: adapa).

Die schnell wachsende europäische Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt 2200 Mitarbeitende an 22 Produktionsstandorten in 11 Ländern. Der neue Name adapa leitet sich von »adaptive packaging« ab und soll besonders einen der Werte des Unternehmens, die Anpassung an Herausforderungen in einer sich konstant verändernden Welt, unterstreichen.

Durch seine europaweiten Kompetenzzentren habe adapa (vormals Schur Flexibles) ein starkes, auf Nachhaltigkeit und Innovation basiertes Fundament geschaffen. Um die gesamte Palette an integrierten Lösungen entlang der Wertschöpfungskette für die Lebensmittel-, Hygiene-, Aromaschutz- und Pharmaindustrie anzubieten, arbeiten die Standorte eng zusammen. Sie sollen so den Wandel zu mehr nachhaltigen Verpackungen vorantreiben.

Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktor für die Zukunft

Die neue Strategie des Unternehmens umfasst kurz- und langfristigen Maßnahmen, die Nachhaltigkeit, organisches Wachstum, operative Exzellenz und Innovation/Digitalisierung anstreben.

Laut eigener Angabe zielt die Nachhaltigkeitsstrategie von adapa darauf ab, eine echte Kreislaufwirtschaft für flexible Verpackungen zu etablieren und dabei den CO2-Fußabdruck bei jedem Schritt zu optimieren. Organisches Wachstum soll es dem Unternehmen ermöglichen, seine führende Rolle auf den regionalen Märkten auszubauen. Hierbei sollen die einzelnen Kompetenzzentren mit ihrem technischen Know-how und angepassten Entwicklungen die mittelständischen Kunden dabei unterstützen, »regionale Champions mit globalen Möglichkeiten« zu werden.

Die Operative-Exzellenz-Strategie soll ein hohes Maß an Flexibilität und eine effiziente Ausrichtung für mittelständische Hersteller mit kleinen bis mittleren Volumen und bestimmte Key-Accounts fördern.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Elopak GmbH
Havellandstr. 14
D-68309 Mannheim
0621 172936 0
InfoDeutschland@elopak.com
www.elopak.de
Firmenprofil ansehen
Saier Verpackungstechnik GmbH & Co. KG
Reutiner Str. 7
D-72275 Alpirsbach
07444 611-210
info@saier-web.de
www.saier-web.de
Firmenprofil ansehen
Schütz GmbH & Co. KGaA
Schützenstr. 12
D-56242 Selters
02626 772-0
info1@schuetz.net
www.schuetz.net
Firmenprofil ansehen