Produktionsanlagen für vegane Produkte

Artikel vom 1. September 2023
Produktionsbereich allgemein
Für den Scale-up vom Labor in eine industrielle Produktionsumgebung ist der Pilot ein wichtiger Indikator dafür, ob der Prozess im großen Maßstab funktioniert (Bild: Ruland).

Für das Scale-up vom Labor in eine industrielle Produktionsumgebung ist der Pilot ein wichtiger Indikator dafür, ob der Prozess im großen Maßstab funktioniert (Bild: Ruland).

Pflanzliche und vegane Alternativen zu Milchprodukten liegen im Trend. Gerade bei neuen Produkten aus alternativen Proteinquellen und Rohstoffen entstehen technologische Herausforderungen an den Produktionsprozess.

Von der Idee bis zur Anlage

Ist die Produktidee erst entwickelt und funktioniert reproduzierbar im Labor, werden Technologien und Parametereinstellungen auf den Herstellungsprozess im industriellen Maßstab übertragen. Der Anlagenbauer kombiniert in dieser Phase das Produkt-Know-how des Kunden mit Standardanforderungen an den Anlagenbau: Zuverlässiges Engineering mit Risiko- und Kostenbetrachtung, Lebensmittelsicherheit in der Produktion, kontinuierliche Produktqualität, Reinigungssysteme zur Aufrechterhaltung der Hygienestandards. Dabei ist für den erfolgreichen Anlagenbau entscheidend, den gesamten Herstellungsprozess über alle Stufen zu verstehen.

Auf Basis des ersten Anlagen- und Prozessdesigns folgen Testläufe auf halbindustriellen Pilotanlagen, entweder mit einem professionellen Entwicklungspartner oder einer eigenen Versuchsanlage. In diesem Schritt wird ein tiefgehendes Verständnis für die Produkte, deren Rohstoffe und die Einflussfaktoren auf Qualität und Ausbeute erreicht. Mit den Ergebnissen kann der Anlagenbauer die tatsächliche Prozessanlage planen. Neben dem Anlagendesign sind die Gebäudeverhältnisse, die Infrastruktur für die Medienversorgung sowie die Dimensionierung von Rohrleitungen, Medienanschlüssen und die Energieversorgung ausschlaggebend für die Leistungen der Prozessanlage.

So entsteht am Ende eine funktionierende und rentable Prozessanlage für die industrielle Produktion. Ruland Engineering begleitet seit 20 Jahren Kunden aus unterschiedlichen Branchen und kombiniert das daraus entstandene Know-how zu zuverlässigen Anlagen auch für neuartige Produkte wie vegane Gerichte.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Anton Paar Germany GmbH
Hellmuth-Hirth-Str. 6
D-73760 Ostfildern
0711 72091-0
info.de@anton-paar.com
www.anton-paar.com
Firmenprofil ansehen
Dr. Jessberger GmbH
Jägerweg 5-7
D-85521 Ottobrunn
089 666633-400
info@jesspumpen.de
www.jesspumpen.de
Firmenprofil ansehen
Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG
Walldürner Str. 50
D-74736 Hardheim
06283 51-0
eirich@eirich.de
www.eirich.de
Firmenprofil ansehen