Lösungen für Produktqualität und -konformität
Inspektions- und Sortiermaschinen/Kontrolleinrichtungen
Mettler-Toledo Produktinspektion präsentiert auf der Fachpack in Halle 3C, Stand 511, seine neuesten Entwicklungen für Fremdkörpererkennung, Gewichtskontrolle und Etikettenprüfung, die Herstellern helfen, die Sicherheitsvorschriften für Lebensmittel einzuhalten, die Produktivität zu steigern und kostspielige Verschwendung zu reduzieren.

Das System vereint Kontrollwaagen und Metallsuchtechnik in einer kompakten Einheit (Bild: Mettler-Toledo).
Ein Messe-Highlight von Mettler-Toledo auf der Fachpack 2025 ist das »CM Kombi-System«, das eine dynamische Kontrollwaage mit Metallsuchtechnik in einer einzelnen, platzsparenden Einheit verbindet. So können Hersteller das Produktgewicht kontrollieren und gleichzeitig Eisen- und Nichteisenmetalle sowie Edelstahl erkennen und aus der Produktionslinie entfernen.
Eine gemeinsame Benutzeroberfläche ermöglicht reibungslose Artikelwechsel und Echtzeitüberwachung zur Wahrung einer gleichbleibend hohen Linienleistung. Mit konfigurierbaren Optionen für beide Technologien bietet das System die erforderliche Flexibilität für zahlreiche Anwendungen in der Lebensmittelherstellung.
Zuverlässige Fremdkörpererkennung
Das Röntgeninspektionssystem »X12« erkennt zuverlässig Fremdkörper unterschiedlichster Art, darunter Metall, Glas, Steine, kalkhaltige Knochen und Kunststoffe hoher Dichte, in einer breiten Vielfalt verpackter Lebensmittel.

Röntgeninspektionssystem »X12« (Bild: Mettler-Toledo).
Das leistungsstarke Röntgeninspektionssystem für einspurige Anwendungen ist standardmäßig mit einem High-Gain-Detektor ausgestattet, der schärfere Bilder für die sehr hohe Detektionsleistung erzeugt. Das modulare Design und die intuitive Software unterstützen eine schnelle Einrichtung, während die integrierten Tools für Produktintegrität die Durchführung vieler Kontrollen zur Qualitätssicherung ermöglichen. Auf diese Weise reduzieren Hersteller Verschwendung und vermeiden kostspielige Rückrufaktionen.
Die Etiketteninspektion spielt ebenfalls eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung von Risiken, insbesondere vor dem Hintergrund zunehmend strenger Kennzeichnungsvorschriften auf globalen Märkten. Die visuellen Inspektionssysteme von Mettler-Toledo erkennen Etikettenmängel und verifizieren gedruckte Daten. Damit unterstützen sie die Rückverfolgbarkeit und tragen zur Vermeidung von Etikettier- und Kennzeichnungsfehlern bei, die in Rückrufaktionen oder reklamierten Lieferungen resultieren können. Am Messestand erhalten Besucherinnen und Besucher Informationen über das gesamte Portfolio an visuellen Inspektionslösungen.
Speziell für Lebensmittelhersteller präsentiert Mettler-Toledo zudem seine Datenmanagement-Software »Prodx«, die mit erweiterten Funktionen für Datenmanagement zur Leistungsfähigkeit von Produktinspektionstechnologien beiträgt. Die Software spart Zeit und Geld, indem sie die Überwachung, die Berichterstellung und den Abgleich aller Aktivitäten zur Produktinspektion in Echtzeit automatisiert. Die sicher gespeicherten Daten können die Einhaltung von Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit erleichtern und Hersteller so beim Ausbau ihres Marktes unterstützen. Durch die Analyse der Daten lassen sich Verbesserungsmöglichkeiten an der Produktionslinie identifizieren, die zur Erhöhung der Produktivität und zur Eindämmung steigender Kosten beitragen.
Die Fachpack findet vom 23. bis 25. September 2025 in Nürnberg statt.