Leistungsfähiger Dosenfüller

Artikel vom 22. September 2022
Abfüll- und Verpackungsmaschinen, Palettiermaschinen / Abräumer
Der neue Dosenfüller mit Dosenverschließern von Ferrum konnte die Effizienz im Abfüllprozess um bis zu 40 % verbessern (Bild: KHS).

Der neue Dosenfüller mit Dosenverschließern von Ferrum konnte die Effizienz im Abfüllprozess um bis zu 40 % verbessern (Bild: KHS).

Trendige Craftbiere, Lifestylegetränke wie Hard Seltzer sowie Wein, Sekt, stilles Wasser und Soft Drinks: Die Bandbreite an Getränken, die der Dosenfüller »Innofill Can C« von KHS verarbeiten kann, ist groß. Laut Hersteller wurden seit der Einführung vor wenigen Jahren über 100 Exemplare weltweit verkauft. Für Anwender wie den britischen Craftbrauer Tiny Rebel bietet die Maschine Effizienz, Zuverlässigkeit und bestmögliche Hygiene.

Höchste Effizienz und bestmögliche Hygiene

Für den Craftbrauer aus dem südwalisischen Newport hat sich die Effizienz im Abfüllprozess im Vergleich zu seiner alten Maschine um bis zu 40 % verbessert, zudem ist die Produktionskapazität stark gestiegen: Der Dosenfüller füllt die gleiche Getränkemenge in einer Stunde ab, für die der alte Füller einen ganzen Tag benötigte. Die Brauerei schätzt den neuen Füller aber besonders für seine präzise Abfüllung und hohe Produktqualität. Die Sauerstoffkontrolle ist der Schlüssel für gutes Bier, und das besondere CO2-Spülverfahren der Maschine kann die Aufnahme von Sauerstoff um bis zu 90 % reduzieren. Damit kann die Brauerei den eigenen Qualitätsanspruch bestmöglich umsetzen.

Das kompakte Design mit der hohen Hygieneleistung erlaubt die Produktion kleinerer Chargen verschiedener Biersorten und Behältergrößen, ohne Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen. Anwender wie die britische Craftbrauerei schätzen die Füllventile für ihre hygienischen Eigenschaften, die kompakte Bauweise sowie die einfache Handhabung und Wartung. Das ist besonders für Abfüller mit einem vielfältigen Produktsortiment, das in der Abfüllung entsprechende Flexibilität von der technischen Ausstattung fordert, ein bedeutender Vorteil. Kontamination und Geschmacksübertragung bei häufigen Produktwechseln werden so verhindert.

Für Getränkeproduzenten mit einem höheren Ausstoß hat der Hersteller die Leistung nochmals erhöht. Der effiziente Dosenfüller verarbeitet nun bis zu 60.000 Behälter pro Stunde. Dank dieser Baureihenerweiterung lässt sich die Maschine noch besser in Linien mit höheren Kapazitäten integrieren und beispielsweise mit der Mischanlage »Innopro Paramix C« oder einem Kurzzeiterhitzer ergänzen. Die optionale Heißabfüllung erhöht die Flexibilität im Hinblick auf die Produktion von Säften, Eistees und weiteren Getränken.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Baumer hhs GmbH
Adolf-Dembach-Str. 19
D-47829 Krefeld
02151 4402-0
info@baumerhhs.com
www.baumerhhs.com
Firmenprofil ansehen
EOL Packaging Experts GmbH
Industriestr. 11-13
D-32278 Kirchlengern
05223 8791-0
info@eol.group
www.eol.group
Firmenprofil ansehen